Kann ich Switch Pro Controller für Switch 2 nutzen?

2 Antworten

Von Experte DerUniKuchen bestätigt

Man kann den Pro Controller der Switch 1 benutzen

Allerdings hat einen kleinen Haken die Konsole läßt sich mit Switch 1 Controllern nicht einschalten du mußt also zum TV gehen und da die Konsole anmachen

Dibo123y 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 12:10

ja okay damit kann ich leben. danke.

Kann ich die auch für die Switch 2 verwenden, sobald ich mir eine hole oder wird das nicht funktionieren?

Ja. Habe ich selbst auch schon genutzt. Funktioniert zum Großteil, nur fehlt der Knopf für Gamechat, die beiden hinteren Tasten & sie lässt sich mit den alten Controllern nicht anschalten, wie schon von Pialesb29 gesagt.

Neben der erwähnten Möglichkeit, sie an der Konsole selbst anzuschalten, kannst du auch den Switch 2 Controller zum Anschalten nutzen und die Verbindung & das "Entsperren" mit dem Switch 1 Controller durchführen

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.

Dibo123y 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 12:41

ich werde mir wohl keinen switch 2 controller kaufen, da ich schon 4 von den normalen switch pro controllern habe und keine 5 brauche.

xxxcyberxxx  08.06.2025, 12:44
@Dibo123y
ich werde mir wohl keinen switch 2 controller kaufen, da ich schon 4 von den normalen switch pro controllern habe

Brauchst du auch nicht, wenn dir die paar Nachteile egal sind & du die Konsole auch anders anschaltest.

Kannst ja, wenn es dich nervt, einen der Pro-Controller verkaufen und zumindest einen neuen Pro2-Controller für dich als Spieler 1 holen - und die anderen Spieler dann mit den alten Controllern spielen lassen

Dibo123y 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 13:33
@xxxcyberxxx

mal sehen. auf jeden fall kann ich die joy cons wieder verkaufen, wie schon bei meiner switch 1. weil ich 100% nur am fernseher spielen werde. dafür bekomme ich zum glück auch nochmal geld, wenn ich bedenke wie teuer die konsole ist.

Dibo123y 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 13:40
@xxxcyberxxx

das weiß ich vorher und kauf mir die dann gar nicht erst.