kann ich schuhe auch mit normalem papier stopfen anstatt mit zeitungspapier?

4 Antworten

hallo,.... Du kannst auch das Papier der Küchenrolle nehmen oder zur Not Toilettenpapier. Tempos gingen auch, wäre aber sicherlich zu teuer.
Gruß,...spatzi321

Wichtig ist nur, dass das Papier Feuchtigkeit gut aufnimmt. Illustrierte und Werbezettel sind meist auf Hochglanzpapier gedruckt und saugen so gut wie gar keine Feuchtigkeit auf. Drucker-/Schreibmaschinenpapier ist besser als Illustrierte, aber auch nicht saugfähig genug.

Küchenrolle oder Klopapier saugt zwar gut Nässe auf, fällt dann aber total zusammen.

Wenn Du nun gar kein Zeitungspapier hast, würde ich an Deiner Stelle Druckerpapier zusammenknüllen und mit 3-4 Lagen Klopapier umwickeln und diesen Kloß dann in den Schuh stecken.

Dann hast Du Vor-und Nachteile beider Papiersorten gemischt und somit annähernd den Trockenfaktor von Zeitungspapier.

Schuhe, die nicht aus Leder sind, kannst Du auch auf die Heizung stellen. Leinen etc. nimmt das nicht übel, diese wasserdichten Membranen sollten aber nicht zu heiß werden, sonst sind es nachher wasserUNdichte Membranen.

Zeitungspapier nimmt die Feuchtigkeit besser auf - schau doch mal beim Altpapiercontainer 'rein, da gibt's fix vieeeeeeeeel Zeitungspapier!

Oder alte Kataloge, Zeitschriften...Werbezuschriften...geht auch...

NIOCHT auf Heizkörper stellen, macht das Material brüchig!

Mit Zeitungspaier behalten sie die Form und scheuern "nachher" nicht...

Ja das würde schon gehen aber ich glaub nicht das sie mit papier / zeitung innen drinnen schneller trocken werden stell sie liebee auf die Heizung oder irgendwohin wo es wärmer ist:) zb auf eine Warmwasserleitungsröhre ;) so mache ich es immer

gerd47  16.01.2015, 17:24

Du kannst mit deinen Schuhen machen was du willst, aber der Tipp mit der Heizung ist alles andere als das Gelbe vom Ei. Diese gewaltsame Schnelltrocknung verhärtet mit der Zeit das Leder und macht es brüchig. Einmal geht es schon, aber nicht auf Dauer.