Kann ich ohne Abitur und mit wenig Berufserfahrung ein Wirtschaftsstudium beginnen?

3 Antworten

Ich glaube, dass man ab 25 eine Aufnahmeprüfung machen kann. Aber das Niveau des Rechnungswesen oder Bilanzbuchhaltung ist ein anderes. Bei Rewe hiessen die Begriffe plötzlich ganz anders. Einfache Sachen wurden verkompliziert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt Universitäten an denen du mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung ein Studium beginnen kannst. Da müsstest du dich aber an der Universität informieren, da die Mitarbeiter das besser wissen als wir auf Gute-Frage.net.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe in meinem Leben schon viel gesehen

Es gibt inzwischen einige Bundesländer, die ein Studium nach der Ausbildung auch ohne Berufserfahrung gestatten. Das sind meines Wissens Berlin, Bremen, Hessen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz.

Erkundige dich mal an Unis und FHs in diesen Ländern zu deinen Möglichkeiten. (Die jeweilige Gesetzgebung gilt für alle Hochschulen des Bundeslandes.)

Außerdem kannst du hier noch einmal nach den Regelungen der Bundeländer schauen.

https://studieren-ohne-abitur.de/