Kann ich nur dann meine Angst verlieren wenn ich vernünftig bin?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

3 Antworten

Ja

Aber es geht andersrum.

Das ist ne Katze, die sich selber in den Schwanz beisst.

Denn zuerst ist Angst. Und eben die VERHINDERT ja das Vernünftigsein. Die Angst tut Angst vermeiden, womit sie noch grösser wird.

Angst kann man nur verlernen, wenn man das Notwenige MIT DER Angst tut.

Die Angst im Ego kann ja kein Vernünftig. Deshalb ist doch die Angst, weil sie vernünftig denken nicht kann.

Du meinst wahrscheinlich Unsicherheit statt Angst. Das ist 2 verschiedenes.

Obwohl die Angst auch unsicher ist. Muss die Unsicherheit aber nicht ängstlich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruf+pr.Vertr.person. Helfen+dabei viel gelernt.

kaempferdersonne
Fragesteller

Die Vernunft kam erst als die Angst ihre Herrschaft verloren hatte weil sie notwendig ist wenn man unvernünftig ist.

Kanimose  03.05.2024, 23:29
@kaempferdersonne

Von welcher Angst redest du da?

Von den 2 Ur-Ängsten im Ur-Instinkt: Vorm 1. Abstürzen und 2. lautem Schrei? _ Sie sind lebenschützend. _ Sie funktionieren reflexartig, ohne denken und OHNE Vernunft einzusetzen.

Falls du die ERLERNTEN Ängste vom Feigling meinst? Die sind erlernt von 2 bis 8 Jahren. Das ist das Ego. _ Das schrieb ich schon.

Nein

Nein, Vernunft alleine reicht nicht aus. Der vernünftige Teil von dir muss auf der Gefühlsebene dies dem Körper auch mitteilen. Der Körper arbeitet nicht mit Logik.

kaempferdersonne
Fragesteller

Die Vernunft ist nicht emotional.

Du musst dich deiner Angst stellen, sonst kannst du sie nicht überwinden.

kaempferdersonne
Fragesteller

Richtig.

Ich musste sie zuerst akzeptieren und das ist ein Teil der Liebe zu mir.

Jetzt erst konnte ich mich verändern.

Ich bin der Herr über meine Angst die nicht weg ist.

Sie kontrolliert mich aber nicht mehr.