Kann ich noch fahren?
Ich habe meinen E-Tretroller lackiert und aber vergessen, dieses Schild (siehe rot eingekreist) zu überkleben mit Tesa Kreppband.
Dann als ich versucht habe, es mit Aceton wegzuwischen, ist mir das Schild komplett kaputtgegangen.
Was kann ich jetzt noch tun?
Soll ich mich an den Hersteller wenden oder darf ich weiter E-Tretroller fahren?
Vielen Dank im Voraus!
2 Antworten
Wenigstens ist deine Seriennummer noch lesbar.
Das einzige Problem an sich ist eigentlich nur, dass auf dem verloren gegangenen Schild die Angaben zu Modell, Hersteller und maximaler Geschwindigkeit stehen. Letzteres ist im Falle einer Überprüfung sehr wichtig um zu sehen, ob du im gesetzlichen Rahmen bist (vorbehaltlich möglicher technischer Manipulationen).
Fahr ruhig weiter, aber halte für den Fall einer Überprüfung am Besten einfach Unterlagen zu dem Fahrzeug bereit mit den o. g. Angaben.
Dazu fällt mir noch ein:
§ 2 Abs. 1 Nr. 3 eKFV (Elektrokleinstfahrzeugeverordnung)
In diesem Gesetz steht alles, was du rechtlich rund um dein Fahrzeug wissen musst. In diesem speziellen Paragraphen geht es um die Voraussetzungen zur Inbetriebnahme deines Fahrzeugs. Da steht eindeutig dass du es nur Nutzen darfst, wenn es ein Fabrikschild führt (das, was bei dir weg ist.).
Das Inbetriebsetzen kann nach § 14 Nr. 1 eKFV als Ordnungswidrigkeit geahndet werden.
Ich sagte fahr ruhig weiter, weil ich aus eigener Berufspraxis damit leben kann, wenn es fehlt. Heißt aber nicht, dass das alle Kollegen so sehen. Eine Ahndung wäre rechtmäßig.
Wenn er noch funktioniert und der Straßenverkehrsordnung entspricht, dann ja. Bei diesem Model denke ich, dass du damit fahren solltest. Wenn aber bestimmte Details (Seriennummer etc...) nicht mehr erkennbar sind, dann solltest du die Beschreibung, Rechnung etc... immer mitnehmen. Es kann sonst bei einer Polizeikontrolle sehr nervig werden. 😄
Alles was dir hilft, die Pflichtangaben, die auf dem Fabrikschild gemäß § 2 eKFV sein müssen, nachzuweisen.
Nein, eines von beiden reicht. Die müssen nur wissen, welches Modell du hast. 👍
Ich habe folgendes kopiert und in die E-Scooter-Tasche rein:
* Datenbestätigung
* Kaufrechnung
* Versicherungsschein
Das hast du gut gemacht. Damit sollte das Problem gelöst sein. Viel Spaß mit deinem Gefährt. 👍
Die Rechnung auch noch?