Kann ich noch fahren?

2 Antworten

Wenigstens ist deine Seriennummer noch lesbar.

Das einzige Problem an sich ist eigentlich nur, dass auf dem verloren gegangenen Schild die Angaben zu Modell, Hersteller und maximaler Geschwindigkeit stehen. Letzteres ist im Falle einer Überprüfung sehr wichtig um zu sehen, ob du im gesetzlichen Rahmen bist (vorbehaltlich möglicher technischer Manipulationen).

Fahr ruhig weiter, aber halte für den Fall einer Überprüfung am Besten einfach Unterlagen zu dem Fahrzeug bereit mit den o. g. Angaben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lucky3009  26.11.2024, 19:03

Dazu fällt mir noch ein:
§ 2 Abs. 1 Nr. 3 eKFV (Elektrokleinstfahrzeugeverordnung)

In diesem Gesetz steht alles, was du rechtlich rund um dein Fahrzeug wissen musst. In diesem speziellen Paragraphen geht es um die Voraussetzungen zur Inbetriebnahme deines Fahrzeugs. Da steht eindeutig dass du es nur Nutzen darfst, wenn es ein Fabrikschild führt (das, was bei dir weg ist.).
Das Inbetriebsetzen kann nach § 14 Nr. 1 eKFV als Ordnungswidrigkeit geahndet werden.

Ich sagte fahr ruhig weiter, weil ich aus eigener Berufspraxis damit leben kann, wenn es fehlt. Heißt aber nicht, dass das alle Kollegen so sehen. Eine Ahndung wäre rechtmäßig.

Wenn er noch funktioniert und der Straßenverkehrsordnung entspricht, dann ja. Bei diesem Model denke ich, dass du damit fahren solltest. Wenn aber bestimmte Details (Seriennummer etc...) nicht mehr erkennbar sind, dann solltest du die Beschreibung, Rechnung etc... immer mitnehmen. Es kann sonst bei einer Polizeikontrolle sehr nervig werden. 😄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sinapleable1 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 20:13

Die Rechnung auch noch?

Lucky3009  26.11.2024, 20:16
@Sinapleable1

Alles was dir hilft, die Pflichtangaben, die auf dem Fabrikschild gemäß § 2 eKFV sein müssen, nachzuweisen.

Muscimol  26.11.2024, 20:16
@Sinapleable1

Nein, eines von beiden reicht. Die müssen nur wissen, welches Modell du hast. 👍

Sinapleable1 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 20:24
@Muscimol

Ich habe folgendes kopiert und in die E-Scooter-Tasche rein:

* Datenbestätigung

* Kaufrechnung

* Versicherungsschein

Muscimol  26.11.2024, 20:42
@Sinapleable1

Das hast du gut gemacht. Damit sollte das Problem gelöst sein. Viel Spaß mit deinem Gefährt. 👍

Lucky3009  26.11.2024, 23:47
@Muscimol

"Nur wissen welches Modell" ist so nicht richtig. Das Gesetz definiert eindeutig, welche Informationen vorliegen müssen. Neben Modell eben noch weitere. Aber ich denke auch, dass es an sich in einer Überprüfung reichen sollte.