Kann ich noch die 1.80m schaffen?

5 Antworten

Knapp über 1.80 ist durchaus drinn. Wenn man die allg. Wachstumskurven als Grundlage nimmt. Siehe hier: https://www.netmoms.de/content/uploads/sites/30/2016/01/121106_Kinder_Entwicklung_Groessentabelle_Jungen_5-19_Jahre_druck.pdf

Es gibt allerdings auch Formeln, die bei dir so aussehen:

(165 + 155 + 13) : 2 = 166.5 (Abweichungen zw. 161.5 und 171.5 möglich)

(Größen der Eltern addiert + 13, Ergebnis durch 2 geteilt bei +/- 5 Abweichungen)

Sind deine Eltern (verzeih bitte) wirklich so klein? Denn deine Mutter gehört damit zu den ca. 6-7% der kleinsten Frauen (nur 4,5% sind definitiv kleiner noch als sie) und dein Vater ist (relativ zu anderen Männern gesehen) sogar noch etwas kleiner, er zählt zu den etwa 4-5% der kleinsten Männer (nur 2,8% sind in jedem Fall noch kleiner). Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rpergr%C3%B6%C3%9Fe_eines_Menschen#Statistik:_K%C3%B6rpergr%C3%B6%C3%9Fe_der_Bundesb%C3%BCrger

Von der Größe der Eltern her betrachtet bist du also schon heute von enormer Größe.

Ich würde einfach optimistisch sein und mich nicht darum kümmern, was die Genetik sagt, die allg. Wachstumskurve weist auf 1.80 hin.

Rauchen soll angeblich das Wachstum hemmen, fang damit erst an, wenn du ausgewachsen bist (wahrscheinlich mit dem 19. Geburtstag, nach dem 21. in Ausnahmefällen). ;-)

samrayunus
Fragesteller

Danke für die lange und ausführliche Antwort auf meine Frage. Also würdest du auf 1,80 tippen? Gut! Bzw. wie du gesagt, deuten die Wachstumskurven auf 1,80 hin. Du hast aber auch gesagt, dass ich sogar etwas über 1,80 werden könnte. Kannst du bitte so nett sein und mir genau sagen, wie groß ich sein werde laut deiner Einschätzung oder Berechnung etc.? Würde mich über noch eine Antwort sehr freuen! Danke :))

LeFreak72  15.05.2020, 17:30
@samrayunus

Das kam vielleicht nur missverständlich rüber. Schau dir die Wachstumskurve an und peile etwa ab, wie deine Linie darin verläuft. Das geht so etwa auf 1.80, vielleicht sogar minimal (1 cm) darüber. Das meinte ich damit.

Vielleicht recherchierst du selbst noch ein wenig im Internet, man findet sicherlich noch mehr Größentabellen, Wachstumstabellen, Formeln etc. pp.

Willkommen im Club! Gut ich bin zwar schon weit über 1,80m habe aber auch ein Größenziel; ich möchte unbedingt über 1,90m werden. Es kann gut sein, dass du über 1,80m wirst. Hast ja noch paar Jahre zu wachsen. Treibe einfach Sport. Das kann das Wachstum fördern genauso wie eine gesunde und ausgewogene Ernährung.

Woher ich das weiß:Recherche

Was du willst, spielt keine Rolle. Warte es ab. Ändern kannst du eh nichts und im Gegensatz zu deinem Arzt, der deine Wachstumsfugen beurteilen kann, können WIR™ hier nur raten. Ich tippe mal auf 1,73 m.

Naja es könnte sein das du vielleicht einen wachstumsschub bekommst aber ich denke eher nicht aber du bist noch in der Pubertät also wächst du noch ein bisschen

Also mit 13 war ich 1.68m gross und heute mit 19 bin ich 1.92m. Ich denke wenn du mit 13 schon so gross bist könntest du das noch schaffen.    :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung