Kann ich neue Namen für meine Kinder erfinden?

8 Antworten

Es gibt in Deutschland ein gewisses "Namensfindungsrecht", was deinen Vorstellungen entspricht. Es ist ein völlig neuer Name, der in keinem Namensverzeichnis steht. Dass es sich dann mit hoher Wahrscheinlichkeit um ein Mädchen handeln dürfte, erkennt man an dem Endbuchstaben "a". Allerdings kann es sein, dass der Standesbeamte Zweifel hat, einen solchen Vornamen zu beurkunden. Er kann dann deinen Namenswunsch ablehnen, wogegen du dich an das Amtsgericht wenden kannst mit dem Antrag, dass der Standesbeamten angewiesen wird, den Vornamen in dieser Form einzutragen. Andrerseits kann auch der Standesbeamte, wenn er Zweifel an der Rechtmäßigkeit hat, von sich aus diese Anfrage an das Amtsgericht richten, wodurch dich die Beurkundung der Geburt um einige Wochen verzögern kann.

Trotz aller Euphorie solltest du an deine Tochter denken, die diesen Namen ein Leben lang tragen soll, denn sie wird damit immer Schwierigkeiten bekommen, wenn sie ihren vollständigen Namen angeben muss, sei es in der Schule, im Beruf oder am Telefon, und ein Buchstabieren wäre zeitaufwändig.

r

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also sie muss ihr leben lang mit dem namen rum laufen weisst du.

Damit wird sie dann safe in der schule gemobbt, ich meine, es sind kinder xD

Tu ihr das nicht na sie hat ihr leben noch vor sich ^^

Ichbinbekar  10.01.2019, 12:25

Warum sollen die Schüler sie mobben? Der Name hat keine Bedeutung. Also können die sie auch nicht mobben. Wenn sie irgendwann berühmt wird, dann hat der Name für uns eine Bedeutung. Es werden immer wieder neue Namen für irgendwelche noch garnicht entdeckten Fossilen oder Balterien genannt. Durch Menschen die Neue Wörter erfinden, ist unsere Menschheit besser geworden. Das ist normal. Bei Babys kann man das machen, bei Erfindungen, bei Entdeckungen. Egal welche Gesetze es gibt, das ist normal.

sideloder  10.01.2019, 13:45
@Ichbinbekar

Weil es kinder sind und der name komsich sind. Denk doch mal nach ._. es sind kinder ist denen doch egal wenn du so heißt das man denkt es ist ne geschlechtskrankheit ist es halt madig siehs ein

sideloder  14.01.2019, 09:00
@Ichbinbekar

Hm ok mir eigentlich egal wessen kind sich mit 16 umbringt xd

ist ja nicht mein leben kann mir echt wayne sein ciao

Wenn du einen Standesbeamten findest der das mitmacht. Ansonsten kannst du natürlich auch klagen.

Allerdings darf der Name das Kind im Allgemeinen nicht der Lächerlichkeit preisgeben, deine Chancen stehen also eher schlecht.

Ja natürlich kannst du dein Kind Klapitura nennen, ist ja schließlich dein Kind! Außerdem Klapitura ist ein sehr schöner Name, ich würde auch gerne so heißen, aber Gimpl ist auch nicht schlecht.

Lg DJGimpl

x3Lumelora  10.01.2019, 17:18

Lumelora ist der schönste Name!

Doch das ganze ist (leider) möglich, solange das Kind einen 'normalen' Vornamen besitzt.

Bestes Beispiel: Das Kind das Silvesterrakete benannt worden ist (als Zweitnamen, versteht sich)