Kann ich nach Fachabi (Wirtschaft und Verwaltung) Steuerberater werden und auf was sollte ich alles achten?

4 Antworten

Wenn du nach der FH-Reife an einer FH, BWL mit Schwerpunkt "Betriebliche Steuerlehre" wählst, ja. Danach folgen 2 Jahre Berufs-praxis im Steuerbüro und Kurse und das Steuerberaterexamen.

Oder du kannst dich beim Finanzamt zum Finanzwirt ausbilden lassen und danach das StB-Examen machen.

Natürlich kannst du nach dem FH-Reife-Abschluss den absoluten Mangelberuf des Steuerfachangestellten lernen. Und danach dann nach Jahren den Steuerfachwirt machen und dich dann mit Kursen auf das StB-Examen vorbereiten.

Woher ich das weiß:Hobby

Hi,

Google kennt die Antwort!

Wer schon nach Abschluss der Schulzeit weiß, dass er diesen Beruf ausüben möchte, hat drei Möglichkeiten, sich entsprechend zu qualifizieren:

https://www.beruf-steuerberater.de/voraussetzungen/

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn Du genügend Ahnung hast und die Steuerberaterprüfung der jeweiligen Steuerberaterkammer bestehst, kannst Du zum Steuerberater bestellt werden. Die Durchfallraten dabei sind aber enorm, da diese Prüfungen nicht ohne sind.

Ein dafür hilfreiches Studium od. Ausbildung in dem Bereich BWL, VWL oder sonstiges mit Steuerlichen Inhalten wäre dabei sehr hilfreich.

Im Prinzip musst du eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten machen oder etwas in diesem Bereich studieren. Beim Studium ist es egal, in welchem Bildungsgang du die Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife gemacht hast.