Kann ich mit Weihnachtsdeko schon anfangen oder ist es noch zu früh?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst das machen, wann immer du willst. Niemand könnte dir Weihnachtsdeko im Mai verbieten.

Wenn du deine Deko aber in Bezug zur Advents- und Weihnachtszeit setzen willst, dann beginne mit dem ersten Advent (dieses Jahr am 3. Dezember) und ende mit dem 6. Januar.

Ja, kannst Du. Das ist sowieso Deine Entscheidung.

Wenn man viel Freude am Konsumieren hat, kann man das natürlich schon tun. Ansonsten wartet man wie üblich den Totensonntag ab.

filmfan69  02.11.2023, 08:23

Ich finde es auch schöner, wenn Leute mit ihrer Weihnachtsdeko bis zum Samstag vor dem ersten Advent warten. Aber hat das so viel mit Konsumfreude zu tun? Angenommen, ich würde meine Weihnachtsdeko jetzt schon aufstellen und aufhängen, würde ich ja keinen einzigen Cent mehr für Konsum ausgeben, als wenn ich das alles noch vier Wochen in den Kisten lasse.

Ich dekoriere immer erst nach dem Totensonntag. Hier ist eine ziemlich katholisch geprägte Gegend... da hat sich das so eingeschlichen in mein "Termindekokalender".

Dekoriert wird in der Woche nach Totensonntag, entfernt wird die Weihnachtsdeko nach Dreikönig.