Kann ich mit Vodka Verletzungen desinfizieren oder muss es unbedingt zu 99,99% steril sein?

4 Antworten

Vodka IST steril.

Wenn man länger unterwegs ist und sich eine größere Verletzung zugezogen hat, dann würde ich empfehlen, dass man Vodka zum Spülen nehmen kann, wenn zur Hand.

Besser Vodka in einer Wunde als Krankheitserreger.

99,99%tig ist auch Desinfektionsmittel nicht. Vodka hat aber eigentlich noch zu wenig Alkohol.

Wenn du irgendwo in der Wildnis, bist besser als nichts. In der Zivilisation besser ein riesiges Wunddesinfektionsmittel besorgen. Alkohol ist auch nicht das beste für offene Wunden, damit behandelt man eher Flächen.

Wenn es gar nichts anderes gibt, weil man abseits der Zivilisation ist, ist Vodka die bessere Alternative als "gar nix".

Aber da du dich höchstwahrscheinlich in Deutschland aufhältst, kannst du mit schwereren Verletzungen zur Notaufnahme, die dich versorgen. Mit kleineren einfach die Apotheke ergooglen, die Nachtdienst hat und dort hin gehen.

Wenn du jetzt gerade in einer Notsituation bist, und Desinfektionsmittel für dich unerreichbar ist (bist vlt. irgendwo am Arsch der Welt), dann würde ich das notfallmässig schon nutzen.

Aber ansonsten nutze Wunddesinfektionsmittel (nicht für Hände oder Oberflächen).