Kann ich mit Salzsäure und H2O2 Gold von Fremdmetallen trennen, ohne daß sich das Gold auflöst?

3 Antworten

Du brauchst es Oxidationsmittel, dass praktisch in situ entsteht und so reaktiv ist, dass es Gold oxidiert.

Das s.g. Königswasser ist so ein Oxidationsmittel. Das dabei entstehende Nitrosylchlorid und nasc. Chlor sind stark genug um Gold zu oxidieren.

Aufgrund der extremen Reaktivität und Gefährlichkeit ist das jedoch für den Laien ein absolutes No-go, da man sich leicht eine Vergiftung einfangen kann (Nitrose Gase)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
willi55  28.12.2021, 17:19

Es reicht doch, wenn die anderen Metalle oxidiert werden und Gold übrig bleibt...

Mit der obigen Mischung wird aber nur recht undedles Metall gelöst. Fe, Zn, ...

Wenn wir beraten sollen, dann müssten die Angaben genauer sein. Chemie ist nicht für unerfahrene Bastler geeignet.

MeisterRuelps, UserMod Light  29.12.2021, 18:30
@willi55

Naja doch..Es Funktioniert...Aber egal was du vorschlägst, er ist weder Chemiker oder metallurge. Daher helfen weder Tipps in der Chemie noch andere Dinge ohne entsprechendes Vorwissen.

Ihm Hinweise zu geben, als Laie, wie er mit einer gefährlichen Kombination aus einer Säure und einem starken Oxidationsmittel Metalle herauslösen kann, halte ich für sinnfrei

TomRichter  29.12.2021, 19:15
@willi55

> die ganze Zeit die Elektrolysespannung überwachen

Spannungsregler und Mikrocomputer in Kleinstmengen gibt es weiterhin zu kaufen, trotz Chipmangel.

Wenn du nicht gerade von 90+%igem Wasserstoffperoxid sprichst, kann dat dem Gold gar nichts. Gold ist so unreaktiv ( auf Grund des inert pair effects), dass du schon Aqua regis bräuchtest, um es aufzulösen. Also ja, sollte funzen. Wobei ich an deiner Stelle Salpetersäure nehmen würde, die zeigt schön an, ob noch Kupfer oder Silber vorliegen, zudem sind Kupfer und Silber leider unlöslich in reiner Salzsäure. Pass dann aber mit den nitrosen Gasen auf.

willi55  28.12.2021, 17:22

Maximum von H2O2 ist 30 %. Die Handhabung ist nur für erfahrene Chemiker sinnvoll.

AllesIsi98  28.12.2021, 17:24
@willi55

Wasserstoffperoxid kann auch höher konzentriert werden, Beispielsweise per Unterdrucktrocknung mit Diphosphorpentoxid oder mit fraktionierter Vakuumdestillation.

willi55  28.12.2021, 18:06
@AllesIsi98

ha, ha, ha. Das ist genau das, was ein Hobbychemiker zuhause braucht und hat. Es ist ja schon fraglich, ob er 30%iges Peroxid ohne Nachweis einer Qualifikation bekommt...

AllesIsi98  30.12.2021, 13:19
@willi55

Eher nicht, man bekommt ja nicht mal mehr 12%iges H2O2 in der Apotheke, genauso wenig wie wasserfreies Glycerin, Salpetersäure, Kaliumpermanganat, Blutlaugensalz oder anderes. Die Leute haben so viel Angst vor Terroristen, dass man praktisch keine Reinstoffe mehr erwerben kann.

Die Zeiten in denen man sich hypochlorige Säure im Baumarkt ohne Ausweis kaufen konnte sind wohl vorbei. ^^

Von Experten willi55 und TomRichter bestätigt

Schick das Zeug zur Scheideanstalt. Die geben dir dann den Materialwert und von dem Geld kaufst Du die Metalle, welche Du gern haben möchtest.

Gruß