Kann ich mit meinem NRW-Semesterticket (VRR) bis nach Göttingen fahren? Ich bedanke mich im Voraus!?

4 Antworten

Hallo acocadorablez,

nach den Informationen die ich hier gefunden habe gilt dein NRW-Semesterticket für Fahrten innerhalb des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Da Göttingen nicht in NRW liegt, kannst du nicht ohne weiteres Ticket dort hin fahren.

Ben

Rheinflip  12.11.2021, 13:59

es geht um das NRW Ticket

Ben Sellin  12.11.2021, 14:02
@Rheinflip

Habe es entsprechend korrigiert, danke für den hinweis. Habe mich zu sehr auf das "VRR" konzentriert

D kannst generell nur in Nordrhein-Westfalen fahren, Göttingen liegt weit außerhalb.

Auf der Homepage deiner Uni siehst du genau, wie weit du mit dem NRW Ticket fahren kannst.

nordlyset  12.11.2021, 14:03
du kannst generell nur in Nordrhein-Westfalen fahren

Das stimmt so auch nicht. Für alle Verkehrsverbünde ist das NRW-Semesterticket zb zwischen Au (Sieg) und Siegen in Rheinland-Pfalz gültig, nach Hameln und Osnabrück in Niedersachsen und nach Enschede in die Niederlande. Zusätzlich gelten die Übergangsbedingungen des ausgebenden Verkehrsverbundes, hat man sein NRW-Semesterticket zb vom VRR, darf man zusätzlich nach Venlo (NL), hat man es vom VRS, darf man in Rheinland-Pfalz zusätzlich bis Gerolstein, Neuwied und den Kreis Ahrweiler.

Rheinflip  12.11.2021, 14:06
@nordlyset

Deswegen 'generell". Es gibt Grenzbahnhöfe, die knapp außerhalb liegen. Göttingen ist nicht an der Grenze.

Nein, das geht nicht. In Niedersachsen ist das VRR/NRW-Semesterticket nur nach Hameln und Osnabrück gültig, nicht aber nach Göttingen. In Richtung Göttingen brauchst du ein Anschlussticket ab Wehrden oder Hameln, je nachdem, wie du fährst.

https://infoportal.mobil.nrw/fileadmin/02_Wiki_Seite/05_NRW_Tarif/01_Ticketinfos/SemesterTicketNRW_NRWupgradeAzubi_GueltigkeitAusserh_2021-4.pdf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Göttingen liegt in Niedersachsen. Da nützt Dir das NRW-Ticket nur bis zur Landesgrenze.

Die günstigste Strecke könnte über Höxter sein, da musst Du nicht noch durch Hessen durch.

nordlyset  12.11.2021, 14:03

Naja, bis Hameln in Niedersachsen ist es schon noch gültig.