Kann ich mit meinem Nokia 1600 das noch funktioniert auch noch telefonieren wenn ich eine Simkarte hinzufüge?

6 Antworten

Rückseite öffnen, Akku rausnehmen, SIM-Karte einsetzen.

Es wird zwar ein älteres SIM-Kartenformat unterstützt (etwas größer, als die Nano SIMs), aber man die Nano-SIM trotzdem einlegen, muss sie nur so positionieren, dass die Kontakte sich berühren.

Je nachdem wo du wohnst und wie die Netzabdeckung bei dir ist, wirst du keine Freude beim Telefonieren haben. 2G ist leider nicht mehr gut genug zum Telefonieren (Indoor kannst du vergessen.). Und durch die ständige Netzsuche ist der Akku schneller leer, als du gucken kannst.

Bei den SMS hat man nicht viel Speicherplatz. Die muss man immer regelmäßig löschen, sonst kommt nichts mehr an.

Ich hatte das Gerät einige Wochen im Alltag ausprobiert, bevor ich mir ein moderneres Nokia gekauft habe. Es ist leider nicht mehr wirklich nutzbar. Auch wenn es an sich ein schönes Gerät ist. Vor allem die beleuchtete Tastatur und der Klingelton-Editor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu wenig Info. Das Ding kann nur GSM (2G). Diese Netze wurden in div. Länder bereits abgestellt oder werden in den nächsten Jahren abgestellt.

Außerdem dürfte der Akku wenn du es wirklich benutzt recht schnell zusammenbrechen.

-> Einfach entsorgen und gut.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

dickman 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 18:33

Nie im Leben entsorgen.

notting  15.12.2024, 18:34
@dickman

*LOL* Wie gesagt, du wirst es mind. absehbar nicht mehr mit Mobilfunk-Netzen verbinden können.

Und wenn du es nicht entsorgst, vermüllst du bei dir daheim alles, dass du immer länger brauchst um was zu finden, bist du keinen Überblick mehr hast etc.

Bei sowas dringend z. B. auf Depressionen untersuchen lassen.

notting

dickman 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 18:36
@notting

Aha okay wenn du das sagst.

Aber ja.

Nur brauchst du möglicherweise einen Adapter (besser gesagt einen Rahmen), wenn deine SIM-Karte zu klein für das SIM-Fach ist.

Bild zum Beitrag

Diese beiden Geräte habe ich ja auch aktuell im Einsatz.

- (Handy, Nokia)

notting  15.12.2024, 18:33

Normalerweise kriegt man heute Triple-SIM, die man einfach einstecken kann, wenn man nicht innerhalb der Mini-SIM was rausbricht.

notting

dvdfan  15.12.2024, 18:38
@notting

Stimmt.

Aber könnte ja sein, dass die SIM des Fragestellers bereits "abgespeckt" wurde und die abgebrochenen Ränder nichtmehr existieren.

notting  15.12.2024, 18:40
@dvdfan

Ok, das ist ein Argument. Zumindest ich hebe die Dinger aber immer auf.

notting

telefonieren geht immer aber wirklich "internet" tauglich wie Whats app usw geht natürlich nicht.

dickman 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 17:33

Ja das weiß ich schon. Wollte nur telefonieren versuchen damit mal.

Jap das geht, aber du musst halt immer wieder Guthaben drauf laden