Kann ich mit meinem Moped über die Grenze fahren?

3 Antworten

Für die Fahrerlaubnis AM gilt in der EU ein Mindestalter von 16 Jahren. Davon können die Mitgliedsstaaten abweichen, was z. B. Österreich oder Deutschland tun. Allerdings gilt ein vor dem vollendeten 16. Lebensjahr ausgegebener Führerschein nur im jeweiligen Ausgabeland. Um in einem anderen EU-Land zu fahren, muss man also mindestens 16 sein, unabhängig davon, ob es dort auch eine nationale Sonderregelung gibt.

Lin1597057
Fragesteller

In Ungarn darf man schon mit 14 Jahren Moped fahren. Darf ich also automatisch rüber?

dieneuelinie  03.08.2023, 20:30
@Lin1597057

Das habe ich doch erläutert. Erst wenn Du das 16. Lebensjahr vollendet hast, darfst Du mit Deinem in Österreich erworbenen AM auch im Ausland fahren.

dieneuelinie  27.08.2023, 19:48
@Rotfuchs716

Leider ist das nicht so. Ein Führerschein, der Ausnahmen von der EU-Führerscheinrichtline in Anspruch nimmt, gilt nur im Ausgabeland.

Rotfuchs716  27.08.2023, 19:33

Grundsätzlich gelten die inländischen Vorschriften bezüglich des Mindestalters! Wer im Ausland fährt muss daher lediglich, dass in dem betreffendem Land vorgeschriebene Mindestalter erreicht haben. Es kann Ausnahmeregelungen für ausländische Fahrer geben aber dann in umgekehrter Richtung, dass diese dann fahren dürfen sofern das Mindestalter im Herkunftsland erreicht ist.

Ist in der Eu. Sollte erlaubt sein. Aber meistens wird das auf Landstraßen eh nicht kontrolliert.

Hi, früher war das Mopedefahren in der ganzen EU ab 16.

In Deutschland und Österreich ist es jetzt ab 15, aber in Ungarn immer noch ab 16, soweit ich weiß.

Daher dürftest Du nach aktuellem Stand erst nach Ungarn fahren, wenn Du 16 bist.

Ansonsten wäre es prinzipiell kein Problem mit einem Moped über die Grenze zu fahren.

Lin1597057
Fragesteller

Nein in Ungarn darf man schon mit 14 Moped fahren

Rotfuchs716  27.08.2023, 19:35

Heute wie früher gelten abweichende Regelungen dazu in der EU. 16 ist da eher das höchste inländische Mindestealter fÜr die Mopedfahrer. In Frankreich gilt zum Beispiel ein Mindestalter von 14.

Rotfuchs716  18.11.2023, 16:52

Nicht richtig. Früher wie jetzt ist zum Beispiel in Frankreich ein Mindestalter von 14 für Mopeds. Jugendliche müssen an einem Verkehrssicherheitstraining teilgenommen haben (früher wenn unter 16 nunmehr wenn vor Geburtsjahr 1988).