kann ich mit meinem Freund in die Ferien?

4 Antworten

In der Schweiz gilt auch das Schweizer Recht. Da solltet ihr euch schlau machen und ggf. euch mit dem ausgewählten Hotel kurzschließen, um die Verhältnisse zu klären. Ansonsten sollte Reise etc. keine Hürde darstellen, aber es würde Sinn machen, eine schriftliche Berechtigung von euren Eltern mitzuführen, falls doch mal einer herumzetert. Natürlich auch die Personalausweise nicht vergessen und die Daten eurer Eltern, inkl. Telefonnummern etc. falls das jemand gegenchecken will.

Ja, grundsätzlich geht das bei manchen Hotels. Sofern deine Eltern buchen und du die Einverständniserklärung hast.

Ein paar Ketten in Europa die Alleinreisende Minderjährige erlauben sind die folgenden:

  • Meininger
  • Premier Inn
  • A&O Hotels
  • Oder natürlich die klassische Jugendherberge.

NB: in Italien geht es nicht, da es dort gesetzlich nicht erlaubt ist. In Schweiz, Deutschland, Spanien, Österreich, Frankreich usw. aber schon.

Hey bin 17 und hatte auch schon paar Mal ein Hotel gebucht. Du brauchst nur das Einverständnis deiner Eltern und ein Bild von ihrem Ausweis beim Hotel abgeben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hey wohne auch in der schweiz cool sind camping plätze weil da immer junge leute ferien machen und die sind billig