Kann ich mit einem nachgehohltem Realschulabschluss im Thema gestaltung trotzdem noch etwas anderes machen?

3 Antworten

Ja, das kannst du, bist auch nicht verpflichtet, dich mit dem Schulabschluss im Handwerk zu bewerben.

Ein kaufmännischer Berufskolleg passt natürlich besser von den Schulfächern. Wenn du noch das Fachabitur machen möchtest und das von den Noten klappt, würde ich das dann an einem kaufmännischen Berufskolleg versuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich glaube schon, dass dies möglich ist. Du solltest dich mal mit dem Berufskolleg direkt in Verbindung setzen.

Sag ihnen, du hast jetzt diesen Platz genommen, weil der kaufmännische Bereich bereits belegt war. Vielleicht wird ja noch ein Platz frei und du kannst noch in die kaufmännische Klasse wechseln.

wenn du deinen Realschulabschluss hast, kannst du jede Ausbildung antreten, wo du eine Stelle bekommst.

Du kannst auch das Fachabitur in Gestaltung oder Handwerk machen und danach BWL studieren

Dm2005
Fragesteller

Heisst das ich kann trotzdem noch dannach FachAbi in einem anderen thema machen?Um Kauffmann zu werden?

Rheinflip  08.08.2022, 04:51
@Dm2005

mit einem fachabitur alleine willst du keinen kaufmann, dazu brauchst du immer noch eine berufsausbildung