kann ich mit einem hdmi kabel dateien zwischen 2 laptops austauschen?

4 Antworten

Nein, geht nicht, ist nur für Bild. Empfehle eine Festplatte, die du abwechselnd an beide anschliesst. Oder halt eine Cloudlösung, wenn du Internet hast, wo du zum Beispiel ins Onedrive auch gratis eine gewisse Menge hochladen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache eine Ausbildung als Informatiker.

Das was auf dem Bild markiert worden ist, ist ein VGA Anschluss. Damit kann man keine Dateien übertragen. Auch über HDMI kann man keine Dateien übertragen. Wenn du Daten übertragen willst, kannst du es über dein Heimnetz, über eine direkte Lan Verbindung oder über einen USB-Stick tun. Viele Grüße

Der Anschluss auf deinem Bild nennt sich VGA. Dein HDMI und VGA-Kabel dient nur der Übertragung von Bild, nicht von Dateien.

Woher ich das weiß:Hobby
IshlekAya
Fragesteller

der andere sagte lan, ist das das gleiche wie über usb?

McHusky  08.03.2023, 13:51
@IshlekAya

LAN ist ein Netzwerkanschluss. Wenn du Ahnung hast kannst du über das Netzwerk Daten sichern. Diese müssen aber dafür freigegeben sein. Das ist einem Laien hier nicht so einfach erklärt.

Ich rate dir dazu einfach die Dateien auf einen USB Stick zu kopieren.

IshlekAya
Fragesteller
@McHusky

ja das würde ich machen, aber ich kann ja den file explorer nicht öffnen, ich kann auch keien einstellungen öffnen und keien dateien, deswegen ist das so komisch

McHusky  08.03.2023, 13:55
@IshlekAya

Dann wirst du mit einem Netzwerkkabel auch nicht weit kommen. Dann bräuchtest du eher einen USB Stick mit Live System, mit dem du deinen Rechner starten kannst. Aber auch das ist nicht so einfach erklärt, wenn du keine Ahnung hast.

Eine andere Möglichkeit wäre die Festplatte / SSD auszubauen und in ein Gehäuse zu packen. So ein Gehäuse kriegt man schon unter 20€.

Nein, ein Laptop hat nur einen Output keinen Input. Das heißt da kann man auch mit protokollen und sonstigen spielerein nichts machen