Kann ich mit eine Auge was ich seit 2021 mit einer Auge ausgekommen bin und musste Führerschein machen?

5 Antworten

Herzlichen Glückwunsch, dass du diese Krankheit überwunden hast.
Auch für dich besteht die Hoffnung, dass du PKW fahren darfst, LKW nicht.
Dazu brauchst du auf jeden Fall ein augenärztliches Attest. Hol dir also einen Termin in einer solchen Praxis.

Viel Erfolg und weiterhin alles Gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi erstmal Glückwunsch, dass Du die schwere Krankheit besiegt hast.

Zu Deiner Frage: Du brauchst ein augenärztliches Gutachten, ob Du einen Autoführerschein machen kannst, wenn Du mehr oder weniger nur noch auf einem Auge siehst. LKW wird so nicht möglich sein.

Ja das geht. (Ich setze vorraus, dass du mit dem anderen Auge ausreichend siehst. Egal ob mit oder ohne Sehhilfe) Du musst allerdings zum Augenarzt. Der normale Test vom Optiker reicht nicht.

Meine Cousine ist selbst seit der Kindheit einäugig und fährt völlig ohne Probleme (und unfallfrei) seit rund 30 Jahren. Das räumliche Sehen fehlt halt. Sie persönlich stört es nicht, weil sie es nicht mehr wirklich anders kennt. Für dich kann es möglicherweise ungewohnter sein. Aber machbar ist Klasse B definitiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Du darfst den Führerschein machen, wenn bei Deinem verbliebenen Auge eine ausreichende Sehstärke festgestellt werden kann (liegt glaube ich bei 0,5), und Du mit dem führen einen Fahrzeugs zurecht kommst.