Kann ich mit der allgemeinen hochschulreife (voll abi) mit dem Schwerpunkt Gesundheit genau so gut Medizin studieren wie mit normalem abitur?

1 Antwort

Die Allgemeine Hochschulreife ist die Allgemeine Hochschulreife, unabhängig von der Bildungseinrichtung, an der man sie erwirbt. Wenn das also der Abschluss ist, den du erwirbst, gibt es da kein Problem.

Wichtig ist, dass du einen möglichst guten Durchschnitt schaffst ( möglichst besser als 1,5) und dass du in den naturwissenschaftlichen Fächern ebenfalls sehr gut dastehst.

Übrigens könnte es sogar sein, dass du mit deinem Schwerpunkt zukünftig sogar einen kleinen Vorteil gegenüber "normalen" Abiturienten hast, da eignungsbasierte Kriterien ab 2020 stärker als bisher in die Auswahl der Studienbewerber für Medizin einbezogen werden. Deswegen musst du natürlich trotzdem Spitzenleistungen in der Schule bringen, aber schlechter gestellt bist du wegen deines Schwerpunkts keinesfalls.

Beste Grüße und viel Erfolg!

Nursu61
Fragesteller

Dankeschön🤗