Kann ich mit dem Duane-Syndrom den Führerschein machen?

4 Antworten

Verfasst am: 08.05.2017, 12:26   Titel: Hallo, ich klinke mich hier nur kurz mal ein, um allen Duane Betroffenen Familien eine Sorge zu nehmen: Lisa38 schreibt, dass sie wegen des Duane Syndroms keinen Führerschein machen konnte. Ich denke von ihrem Text her eher, dass es an der hohen Kurzsichtigkeit liegt und daran, dass sie bds. nur 30% sieht - damit kann man tatsächlich keinen FS machen.

Duane Personen können in der Regel gut einen FS machen. Viele haben kein oder kein gutes räuliches Sehen, und bei vielen ist ein Auge (meist das (stärker) betroffene) auch schlechter. Damit sind sie von der Funktion her wie "normale" Schielpatienten - ein weniger gutes Auge, und kein gutes räumliches Sehen. Diese Leute können alle den privaten FS machen!! nicht allerdings den für LKW und Personenbeförderung (Bus etc).

Viele Grüße,

Prof. Dr. Barbara Käsmann

Kinderophthalmologie,

sehbehinderte / blinde mehrfachbeh. Kinder

Univ.-Augenklinik, 66421 Homburg (Saar)

Landesärztin f. Blinde und Sehbeh. des Saarlandes

Quelle: https://www.rehakids.de/phpBB2/ftopic125965.html

Woher ich das weiß:Recherche
svxxjaxx
Fragesteller

Dankeschön für den Artikel er ist sehr hilfreich

Ich bin 1969 mit Duane-Syndrom auf die Welt gekommen, hab 1987 den Führerschein Klasse 3 gemacht. Da gab es beim Sehtest ellenlanges Rätselraten der netten jungen Dame, die mich immer bat, die drei Zahlereihen vorzulesen, wenn ich in den komischen Apparat reingucke, weil ich immer fragte: "Erst die beiden linken oder die beiden rechten Reihen?"

Nein, kein Scherz, ich habe meine Diagnose erst mit 40! von einem Augenarzt bekommen, der mich untersuchte und es "zufällig" entdeckte, weil das Thema seiner Doktorarbeit war.
Bis dahin dachte ich, ich sei halt zu doof zum Fangen oder Tennisspielen.

Ich hab es beidseits mit nahezu völliger Unfähigkeit, räumlich sehen zu können. Und da es damals KEINE SAU kannte, hab ich natürlich meinen Lappen gekriegt.

Gekostet hat mich meine Unfähigkeit, schnell Abstände einschätzen zu können, die eine oder andere Stossstange meiner ersten Autos, aber nach diesen drei, vier "Übungsjahren" klappte es wunderbar. Du musst halt am "Größerwerden" der Objekte berechnen, wie nah sie sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erwartest du jetzt, dass WIR recherchieren ob du darfst? Frag doch nen Arzt....oder sag uns was das komische Syndom ist.

Ich bin auf einem Auge fast blind und hab dennoch den Lappen und sogar ohne Sehhilfe...

svxxjaxx
Fragesteller

Nein erwarte ich natürlich nicht. ich habe sehr viel darüber recherchiert und auch sehr viele Augenärzte gefragt jedoch sagt jeder etwas andres und wenn du selbst von dem Syndrom keine Ahnung hast dann erwarte ich nicht von dir das darauf diese frage antwortest und vielleicht hat jemand schon mal wegen sowas recherchiert und kennt eine gute Internet adresse.