kann ich mit dem Auto noch fahren wenn die motorkontrolleuchte leuchtet?

4 Antworten

Du kannst auf eigene Verantwortung mit leuchtender MKL rumfahren so lange du willst. Wenn der Motor dadurch verreckt, bist du schlauer.

Meine Empfehlung ist, nicht mehr grossartig rumfahren, zur Werkstatt (OBD2 kann gewöhnlich jede freie Wekstatt auslesen) und abklären lassen. Evtl ist der Fehler nur sporadisch. Weiss man aber erst nach dem Auslesen und dem Versuch den Fehler zu löschen.

Oder such dir jemanden mit einem OBD Scanner. Kosten um die 25€, hab ich auch einen. Damit kann man auslesen und löschen

die motorkontrollleuchte sagt aus, das irgendein Parameter von einem Sensor unplausibel ist oder fehlt. das kann vom einfachen Kabelbruch bis zum Kolbenfresser alles sein.

Ich würde dir raten mit dem Auto noch bis zur nächsten Werkstatt zu fahren und den Fehlerspeicher dort auslesen zu lassen (das kostet entweder gar nichts, oder ein paar Euro). die können dir dann auch sagen, ob es ratsam ist die Fehlermeldung zu ignorieren.

Fahr zur Werkstatt und lass ihn auslesen alles andere ist Rätselraterei

Brigitte81
Fragesteller

Schaff es aber erst Freitag zur Werkstatt kann ich so lange noch fahren?

Crack  08.12.2020, 17:06
@Brigitte81

Nochmal: Das kann Dir niemand sagen,
da ist einiges an Fehlern möglich.

Dafür gibt es Diagnosegeräte.

Alex1000199  08.12.2020, 17:06
@Brigitte81

Kann sein das es nur die Lambdasondenheizung ist kann aber auch sein das es dir den Kat zerlegt.
Ich persönlich würde es nicht riskieren.

frodo553  09.12.2020, 01:06
@Brigitte81

das Auslesen ist ne Sache von fünf Minuten, im schlimmsten Falle 20€ und meistens ist das auch ohne Termin und auf die schnelle möglich.

Du kannst es sicher bis Freitag riskieren. genaues kann und wird dir hier sicher niemand sagen, der noch ganz bei Trost ist, weil die MKL allein nicht sagt wo der Fehler liegt. es besteht also die Möglichkeit, dass du dir bis Freitag einen kapitalen Motorschaden einfährst!

Kleiner Tip fürs nächste mal: Ich habe in meinem Auto immer ein kleines Diagnosegerät für ca 40€ dabei. damit kann ich zwar nicht in die tiefere Diagnose gehen, kann aber eine grobe Richtung eingrenzen und das Risiko abschätzen und den Fehlerspeicher auch löschen, um zu beobachten ob der Fehler erneut auftritt. die Bedienung ist einfach und kaputt machen kann man damit eigentlich auch nichts...

Mein Gerät heißt "iCarsoft i810" und ist geeignet für die meisten Verbrennungsmotoren ab 2001 mit OBD 2 Diagnose. hat sich für mich bereits mehr als bezahlt gemacht.

kann ich mit dem Auto noch fahren wenn die motorkontrolleuchte leuchtet?

Sie können damit solange fahren, wie es technisch möglich ist.

Allerdings sollten Sie eine Werkstattdiagnose nicht unnötig hinauszögern.

was könnte defekt sein?

Alles in Bezug auf den Motor könnte defekt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister
Brigitte81
Fragesteller

Man hat mir mal gesagt der Kat hat ein riss kann es daran liegen und komm ich über den tüv mit riss im Kat?

Alex1000199  08.12.2020, 17:13
@Brigitte81

Das wäre ein Grund da dadurch die Lambdawerte verfälscht werden.
TÜV ist so auf jeden Fall nicht zu bestehen

hotrod66  08.12.2020, 17:13
@Brigitte81

"...komm ich über den tüv mit riss im Kat?"

Nein.

Mit leuchtender MKL übrigens auch nicht.