Kann ich mit dem 9€ monatsticket mit dem ice und ic fahren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NEIN!!!!!

Du kannst nicht fahren, den Fernverkehr

IC/ICE/EC/NJ und Flixbus/train

______________________

Fahren darfst du

Stadtverkehr,

Busse, Strabs, S- und U-Bahn,

Regional Busse

Als Zug RE/RB

und diverse andere Bahnunternehmen.

Um da keinen Fehler zu machen, guckst do vor der Fahrt vor.

www.bahn.de oder den DB Navigator.

Daten eingeben UND

NUR NAHVERKEHR

anklicken. Dann sucht dir Das System nur Verbindungen mit denen du auch fahren darfst. Ticket hast du also hier max, ausdrucken.

Genauer hier

https://www.bahn.de/angebot/regio/9-euro-ticket

https://www.bahndampf.de/angebote/oepnv-9-euro-ticket-2022

Und P.S. hier hilft suchen ich hab die Antwort abgespeichert und in 3 Tagen sicher 20 mal als Antwort eingefügt.

Ja, der freundliche Schaffner wird Dir dann eine Fahrpreisnacherhebung schreiben, kostet mal eben den Flexpreis und mehr ...

ICE, EC, IC und einige andere Exoten wie Flixtrain, TGV und NightJet zählen nicht zum Nahverkehr und sind mit dem Ticket nicht nutzbar.

Nein... mit keinem Fernzug, mit keinem schnellen Zug... kein IC, kein EC, kein ICE, kein Railjet aus Österreich, der beispielsweise nach bzw. von München fährt. Du darfst mit der Regionalbahn fahren, mit dem Regionalexpress, mit der S-Bahn, mit der U-Bahn bzw. der Stadtbahn, mit der Straßenbahn und mit Bussen des jeweiligen Verkehrsverbundes. Es gibt einige kleine, private Bahnunternehmen im Nahverkehr und die akzeptieren ebenfalls das 9-Euro-Ticket, beispielsweise BRB oder Metronom. (Edit: Jedoch nicht Flixbus bzw. Flixtrain!)

ICE nie.

IC geht nur auf einigen Strecken, die gleichzeitig als Regionalstrecken bezeichnet werden. Das ist in Baden-Württemberg beispielsweise RE 87 Stuttgart-Singen.

Andererseits gibt es einige kombinierte IC/RE-Strecken, auf denen üblicherweise Nahverkehrskarten gelten, aber nicht das 9-Euro-Ticket, beispielsweise RE 17 Elsterwerda-Berlin, RE 35 Leer-Norddeich, RE 51 Erfurt-Gera, RE 56 Bremen-Emden.

Es gilt wiederum nicht auf der Strecke SBB Singen-Konstanz, die zwar in Deutschland ist und als Nahverkehr gilt, aber von der SBB betrieben wird.

In jedem Fall sollte man bei der Fahrplanauskunft nachschauen.

Nein, das geht nicht. (Und auch eine andere Art von Zug.)

Zumindest habe ich das in den Nachrichten so vernommen. :)