Kann ich mit 21 Nonne werden?

4 Antworten

Mit Bikini? Sicher nicht. Du kannst dann Nonne werden, wenn du dich berufen fühlst. Und dann machst du erst mal 3 Jahre (oder so) eine Probezeit durch als Novizin, ehe du dich dann entscheidest. Und du wirst dahin geschickt, wo man es dir sagt.

Ein Kloster ist kein Urlaubsdomizil.

Ich kannte eine junge Frau, die Nonne werden wollte. Nach dem Bewerbungsgespräch in einem Kloster (in der Eifel) empfahl man ihr, eine gute Therapie zu machen.

Kann ich mit 21 Nonne werden?

Ja, kannst, aber nicht mit dieser Einstellung.

Die kann sich allerdings in der Zeit bis zur ewigen Profess ja noch ändern. Tut sie das nicht, dann wird das sicher nichts mit dem "Ich werde mal Nonne".

Du kannst einfach in einem Kloster nachfragen, ob du Nonne werden kannst. Und soweit ich weiss, kannst du nicht einfach so mal kurz in die Ferien fahren, also mit Meer wird es eher nichts…

Du kannst Dich an ein Kloster wenden. Nach Gesprächen dort kannst Du möglicherweise als Novizin aufgenommen werden. Man wird Dir erklären, wie Dein Weg aussehen könnte.

Liste der Klöster in Deutschland – Wikipedia

12dic
Fragesteller

Kann ich dann zb keine karriere aufbauen nebenbei?

spelman  30.04.2024, 13:10
@12dic

Nonne ist ein Vollzeit-Job. Um das mal so auszudrücken.

Aylamanolo  30.04.2024, 14:39
@12dic

doch, durchaus. In der Uni sah ich öfters mal Nonnen im Habit.