Kann ich mit 17 meine Ausbildung abbrechen und dann zur Bundeswehr(NRW)?

4 Antworten

Kannst du machen. Pass nur auf das du dann nach der Bundeswehr nicht ohne Ausbildung da stehst und dann Alles von vorn beginnt.

CengA595
Fragesteller

Ich würde ja dann eine Ausbildung bei der Bundeswehr anfangen.

Danke für deine Antwort

Eine abgeschlossene Ausbildung im Vorfeld könnte deine Chancen für eine Einstellung in die Bundeswehr erhöhen.

und dann Früher bei der Bundeswehr anfangen.

Du kannst nicht davon ausgehen, dass die Bundeswehr dich überhaupt einstellen möchte. Du benötigst also einen beruflichen Plan B, wenn du diese Ausbildung abbrichst.

CengA595
Fragesteller

Ich würde ja erst dann die Ausbildung abbrechen sobald ich eine Stelle bei der Bundeswehr habe. Wenn ich keine Stelle kriege werde ich meine Ausbildung noch fertig machen.

Danke für deine Antwort

ponter  24.09.2023, 12:58
@CengA595

So wäre es zu empfehlen, auf einer Ausbildung lässt sich ggf. anderweitig aufbauen.

Viel Glück.

Kannst abbrechen. Hast ja was anderes. Diese "Pflicht" dient lediglich der Tatsache, die Jugendlichen länger vom Arbeitslosenmarkt fernzuhalten.

CengA595
Fragesteller

Vielen Dank für die Schnelle Antwort

Wenn du dich bei der Bundeswehr verpflichtest, spielt eine mögliche (Berufsschul-) Schulpflicht keine Rolle mehr.

Allerdings brauchst du dafür das Einverständnis deiner Erziehungsberechtigten.

Ich würde ja dann eine Ausbildung bei der Bundeswehr anfangen.

Wenn man dir das anbietet. Eine allgemeinmilitärische Ausbildung ist keine im Zivilen anerkannte Ausbildung.