Kann ich mich als Bibliothekarin bewerben, obwohl ich keine "Ausgebildete" bin?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich möchte Dir ja nicht den Mut nehmen, aber eines kann ich Dir mit Sicherheit sagen: Eine Bibliothekarinnen-Stelle wirst Du nicht bekommen, denn es gibt unglaublich viele arbeitslose Diplom-BibliothekarInnen, die nur auf eine Stelle lauern u. sogar lieber unterbezahlte Jobs annehmen würden. In jeder Bibliothek gibt es aber auch sog. technische Angestellte, das könnte doch was für Dich sein? Gruß gigunelsa

Laut Berufenet der Arbeitsagentur (www.arbeitsagentur.de) handelt es sich dabei um einen Studienberuf. Deshalb halte ich es für unwahrscheinlich, dass darin unausgebildete Menschen drin arbeiten können. "Bibliothekswesen kann man an Fachhochschulen und Universitäten studieren. Das Fach kann unter der Bezeichnung Bibliothekswesen, Bibliothek oder Bibliotheks- und Informationswissenschaft bzw. Bibliotheks- und Informationsmanagement absolviert werden. Studiengänge des Bibliothekswesens werden auch in Form von Zwei-Fach-Bachelors angeboten, wobei Bibliothekswesen, Bibliotheks- und Informationswissenschaft bzw. Bibliotheks- und Informationsmanagement mit einem weiteren Studienfach kombiniert werden"

Du bist Mitarbeiterin, da Du keinen Abschluß hast , lediglich Erfahrung, die nicht schlechter ist ;-)

Versuche es auf jeden Fall! Mehr als eine Absage bekommen kannst Du nicht.

Schreibe doch "Hiermit bewerbe ich mich auf die zu besetzende Stelle der Bibliothekarin."

Viel Glück!

Ob Du es kannst weiß ich nicht. Ach, Du willst wissen, ob Du die Berufsbezeichnung Bibliothekarin verwenden darfst? Ist es eine geschützte Berufsbezeichnung darfst Du auf jeden Fall nicht verwenden.