Kann ich meiner cheffin nach mehr Gehalt fragen Ausbildung?

8 Antworten

Fragen kannst du, dass du Erfolg haben wirst, ist unwahrscheinlich. Fürs erste Lehrjahr ist das doch schon nicht so schlecht.

Deine Eltern müssen zum Arbeitsamt und sich Hilfe holen.

Hallo123347
Fragesteller

Meine Eltern bekomme nichts. Wir sind normalerweise 4 Geschwister einer ist schon ausgezogen und habe noch zwei jüngere ich esse von morgens bis abends kaum was und Hilfe bekommen sie nicht

Koernchen79  13.01.2022, 13:24
@Hallo123347

Das ist doch Blödsinn, wir leben in einem Sozialstaat, jeder bekommt was und wenn es nur Hartz IV ist.

Dein Vater muss dringend Arbeitslosengeld 1 oder 2 beantragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Ausbildungsvergütung wird nicht aufgestockt. Komm mit deinem Geld zurecht und schraube Ansprüche herunter.

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt Tarife in der Ausbildungsbranche, an diese Mindestzahlung muss der AG sich halten.

Aber natürlich kann man eine zusätzliche mtl. Zahlung aushandeln, wenn der AG bereit ist dies zu machen. Das geht übrigens bei jedem Tarifvertrag.

Es gibt außertarifliche Bezahlungen, auch wenn der AG an den Tarif gebunden ist.... Diese Bezahlung muss allerdings höher sein, als der Lohn der tariflich zusteht.... und wird nach Absprache vertraglich gesondert geregelt - oder steht in der Betriebsvereinbarung.

Mtl. Zuschüsse (bei Sonderaufgaben etc.)

Das tarifliche ist einfach nur der "Musszustand"...

Gar nicht, während der Ausbildungszeit steht dir eine feste Ausbildungsvergütung zu, diese erhöht sich mit jedem Lehrjahr, schau in deinen Vertrag.

Wenn du ausziehst steht dir zudem noch dein Kindergeld und Elternunterhalt zu. Verdienen die Eltern zu wenig, dann aufstockend Bab. Somit kommst du insgesamt auf mindest 850€ mit denen du bei Auszug planen kannst, reicht für ein WG Zimmer.

Zudem steht es deinen Eltern Frei ALG2 zu beantragen.