Kann ich meinen Silberschmuck rhodinieren lassen damit er nicht mehr anläuft und wieviel kostet das beim Goldschmied?

2 Antworten

Man läßt gerne rhodinieren, damit Silber nicht anläuft.

Jedoch möchte ich darauf aufmerksam machen, daß eine Rhodinierung nicht ewig hält. Man sagt zwischen 2 und 5 Jahren. Ist abhängig davon, wie häufig so ein rhodiniertes Teil getragen wird.

Das kann man neu rhodinieren lassen.

Jedoch bringt das Kosten auf, die allerdings nur derjenige exakt sagen kann, der die Arbeit macht. In der Theorie so zwischen 25 und 75 Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
F3rk3lch3n
Fragesteller
 Ist abhängig davon, wie häufig so ein rhodiniertes Teil getragen wird.

Okay danke, Ich trag den Silberschmuck eigentlich täglich und sogar beim Schlafen :-)

Frageritikum  17.02.2022, 14:09
@F3rk3lch3n

Irgendwelche Preisangaben hier sind unseriös und inkompetent, da niemand bis dato die Menge deines Silberschmucks kennt. LG

Frageritikum  17.02.2022, 14:48
@F3rk3lch3n

Außerdem hängt der Preis noch davon ab, ob und wie viele Schmucksteine oder Edelsteine ausgefasst und wieder gefasst werden müssen.

Hier noch genauere Angaben zu der Haltbarkeit, usw..

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Es gilt die Faustregel: bei Ringen und Ketten hält die Rhodinierung ungefähr 2 Jahre, bei Ohrringen und Anhänger ungefähr 5 Jahre.

Generell kann man sagen, dass je dicker das Rhodium aufgebracht wird, desto länger das darunter befindliche Edelmetall vor der Oxidation geschützt ist. Allerdings gibt es auch hier Grenzen: ist die Schicht zu dick, wird sie brüchig. Diese Beschichtung nutzt sich mit dem Tragen des betreffenden ab, sie kann aber erneuert werden. Bei Echtschmuck müssen Edelsteine in der Regel dazu ausgefasst werden. Die Dauerhaftigkeit einer Schicht aus Rhodium steht ganz klar im Verhältnis zur Tragehäufigkeit und -dauer sowie der Art des Schmuckstücks. Ohrringe oder ein Anhänger sind nicht der gleichen mechanischen Beanspruchung eines Fingerrings ausgesetzt, hier wird die Rhodiumschicht schneller abgetragen.

Manchmal ist auch die Körperchemie des Trägers ein Faktor, der beeinflussen kann, wie schnell sich die Beschichtung abnutzt.

5. Wie hoch sind die Kosten für eine Rhodiumbeschichtung?

Der Prozess des Rhodinierens verläuft folgendermaßen: erst entfernt der Juwelier die alte Rhodiumschicht, dann poliert er das zu rhodinierende Stück und am Ende trägt er die neue Rhodinierung auf. Die Preis für das Rhodinieren schwankt zwischen 50 und 100 Euro.

11. Kann die Rhodiumbeschichtung Edelsteine beeinträchtigen?

Dies hängt vom jeweiligen Edelstein ab. Einige weichere Edelsteine wie Peridot, Perlen, Opale, Topas, Türkis, Koralle und behandelte oder gefasste Rubine und Smaragde können während des Prozesses des Rhodinierens beschädigt werden. Diese und viele andere Edelsteine vertragen die schwefelhaltigen Säuren und die Hitze in den Lösungen zur Galvanisierung nicht und ihre Oberflächen können beschädigt werden, so dass sie fleckig werden. Diamanten werden durch den Rhodinierungsprozess nicht beeinträchtigt.

Neben Diamanten sind auch andere harte Edelsteine wie Saphire und Rubine widerstandsfähig genug, um rhodiniert werden zu können. Sie müssen beim Beschichten der Preziose nicht entfernt werden und werden durch nicht beschädigt bei dem Beschichtungsvorgang.

https://www.schmuck.de/shop/rhodiniert/

~~~~~~~~~~~~~~~~~

>>> Das Ausfassen und Fassen der Steine macht der Goldschmied (o. Fasser) auch nicht umsonst... (Arbeitszeit)...lG ✌️🙋🏻‍♀️

338194  17.02.2022, 15:30

Alles, was ich hier schreibe kann man auch ergooglen. Es sind keine falschen Behauptungen, so wie hier gepostet wird.!!!!

Frageritikum  17.02.2022, 16:27
@338194

„Alles, was man auch ergoogeln kann“ ...tja, man kann so vieles ergoogeln...

Von "falschen Behauptungen“ hat niemand was gepostet!!!!!
Bitte bei der Wahrheit bleiben ....

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

die Preise sind unterschiedlich,

da musst du mal den kompletten Schmuck

nehmen und dich vor Ort erkundigen.

Irgendwelche Preise hier anzugeben, ist unseriös.

Es kommt ja auch auf die Menge deines

Silberschmucks an, die bis dato niemand weiß.

Ich würde so etwas nicht machen, bzw. mache

es nicht, weil ich rhodinierten Schmuck

nicht mag und hässlich finde.

Noch hässlicher wird er, wenn sich

irgendwann die Rhodinierung abreibt.

Vergoldungen mag & mache ich auch nicht.

lG ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin