Selber Rhodinieren

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

afaik geht das nur über Elektrolyse, und diese Apparate sind relativ teuer, abgesehen davon, dass du natürlich auch das Metall selbst, eine Rhodiumsäure und viel Strom. Rhodium ist eins der teuersten Metalle überhaupt.

Zyogen  08.01.2013, 14:02

Stimmt. Rhodium ist nur unwesentlich billiger als Platin.

talita80
Fragesteller

Ah ok, Danke!

Rhodiniert bedeutet, daß der Schmuck mit einer hauchfeinen Schicht Rhodium überzogen wird. Wirkt als Anlaufschutz, gerade bei Silber.

Allerdings verändert sich der Farbton des Silbers. Es wirkt härter und glänzender und hat dann nicht mehr diesen weichen Silberton.