Kann ich meinen PC normal anmachen?

5 Antworten

Wenn du die Lüfter blockiert hattest oder die Ansteuerelektronik der Lüfter für so etwas ausgelegt ist, kein Problem.

Wenn du Billiglüfter hast und die sich beim Reinigen wesentlich schneller gedreht haben als im Betrieb, kann es sein, dass die "Induktionsspannung" ein paar Teile der Elektronik gegrillt hat. (Jeder Elektromotor kann prinzipiell als Generator verwendet werden und umgekehrt.) Das merkst du frühestens beim Einschalten. Wenn da was kaputt ist, geht durchs Einschalten auch nicht noch mehr kaputt.

(Es sei denn, du hast z. B. dicke Staubflocken zwischen Mainboard und Gehäuse gejagt, am besten noch feuchte, - dann kann es beim Einschalten zu "lustigen" Fehlfunktionen kommen.)

Druckluft ist die beste Art zu reinigen. Beim Staubsauger kann statische Ladung entstehen die den PC beschädigen kann, bei Preßluft wird jede Ladung die entstehen könnte sofort weg geblasen.

Du kannst den PC sofort wieder in Betrieb nehmen.

Beim Reinigen mit Pressluft musst Du nur beachten, dass Du die Lüfter nicht überdrehst. Am besten Strom ausstecken und den Lüfter mit einem Plastikstift (Kugelschreiber, Fineliner, o.ä.) oder Kabelbinderende blockieren.

Kann man den Lüfter zum reinigen nicht blockieren nur kurze Stöße und dazwischen warten bis der Lüfter wieder steht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kannst du einfach normal starten ich reinige meinen auch so hab nie Probleme gehabt.

Paso45
Fragesteller

Okay vielen lieben dank

Das erfährst Du nur wenn du ihn anschaltest.

Paso45
Fragesteller

Jo ich mach ihn mal an wenn er explodiert werde ich das warscheinlich merken