PC geht nicht mehr an?

2 Antworten

Guten Nachmittag, Zipfl487!

Solange die Sicherung "draußen" ist, wird man gar nichts mehr anmachen können.

Hast Du die Sicherung reaktiviert und der PC geht dann weiterhin nicht an, dann hast DU wohl ein PC Problem.

Vielleicht ist das Netzteil defekt oder "nur" die Sicherung vom Netzteil durchgebrannt.

Manche Netzteile haben "Feinsicherungen" verbaut, die man leicht tauschen kann. Das sieht man aber von "außen". Andere Netzteile haben diese Sicherungen "innen" verbaut. Wenn man sich nicht auskennt oder die Garantie gefährden würde, würde ich dann das Netzteil "nicht" öffnen. Hast Du noch Garantie etc.?

Netzteile kosten ja nicht so viel, solange es kein spezielles oder Gaming-Netzteil ist.

Zumindest kannst DU so schauen, ob das Problem daran liegt. Bei der Sicherung kann man erkennen, ob der Draht durchgebrannt/-trennt ist und diese evtl. sogar braun ist. Erkennst Du nichts, dann würde ich das Mainboard prüfen und mich langsam vorantasten.

Wichtig: Vorher alle Netzkabel vom PC ziehen und auch auf RESET/POWER drücken, damit der Reststrom "weg" ist. Kondensatoren könnten noch aufgeladen sein.

Ich kenne diese Symptomatik und bei mir waren es "immer" die Netzteile. Insofern mutmaße ich einmal und schätze, dass dies bei Dir ebenfalls der Fall ist.

Ein defektes Gerät kann dies auch auslösen, aber dazu später mehr. Fange erst einmal beim Netzteil an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zipfl487
Fragesteller

Hallo, erstmal danke für die ausführliche Antwort. Die Sicherung ist natürlich wieder drin ubd der PC tut nichts mehr. Garantie habe ich keine mehr.

Da ist was durchgebrannt. PC mal besser auslassen. Nicht das bei dir zu Heiligabend nicht nur die 4. Kerze brennt.

Zipfl487
Fragesteller

Und was könnte da durchgebrannt sein?

flauski  23.12.2023, 14:36
@Zipfl487

Wenn der PC gar nicht mehr schaltet, ist das Netzteil schon irgendwie der Hauptverdächtige.

Oldy432  23.12.2023, 14:40
@flauski

Danke Flauski.

Zipfl487 wenn du von PC nicht viel Ahnung hast, bitte nicht herumexperimentieren sondern schauen, ob du Hilfe kriegen kannst. GGF neuen Pc. Auf keinen Fall nochmal einschalten. Nur gut gemeinter Rat.

flauski  23.12.2023, 14:44
@Oldy432

Wieso diese Panikmache? Solange man das Gehäuse vom Netzteil nicht öffnet, ist das Gefahrenpotential eines Computers sehr übersichtlich.

Oldy432  23.12.2023, 14:49
@flauski

Wenn das Teil anfängt zu brennen, dann wirds lustig.

Oldy432  23.12.2023, 14:54
@flauski

Als ob das so selten vorkommt, dass es brennt. Wie viele Feuer gab es schion durch defekte PC? Das hat nichts mit Panikmache zu tun, sondern Vorsicht.