Kann ich meine Versicherungskarte als Ausweis benutzen?

4 Antworten

Wenn ich mich Recht entsinne nicht, da steht meines Wissens keine Adresse drauf

Fi0naxx
Fragesteller

Ja und einen auf die wollen wissen wo ich wohne

Nein - eine Krankenversichertenkarte stellt definitiv kein Ausweisdokument dar.

Nicht einmal ein Führerschein gilt als Ausweis.

https://www.fr.de/ratgeber/geld/pass-verloren-koennen-sich-noch-ausweisen-11255701.html

Ein Ausweis im rechtlichen Sinne ist nämlich eine amtliche Urkunde, die die Identität des Inhabers schriftlich darstellt und mit der sich der Inhaber zweifellos identifizieren lässt. Dazu zählen in Deutschland lediglich der Personalausweis und der Reisepass.

Fi0naxx
Fragesteller

Wie unnötig warum nehmen die in Bussen dann sowas an statt Ausweis ?

Rein rechtlich gesehen nicht. Aber vielleicht lässt die Kassiererin das durchgehen. Ich würde so 20% Chanche sagen.

nein ... eigentlich nicht!

Fi0naxx
Fragesteller

Amk