Kann ich meine Soundbar mit diesem Netzteil laden?

mottral  05.08.2021, 13:14

ohne die Soundbar zu kennen, kann es niemand beantworten

GenFlint
Fragesteller

Hey, auf den Bildern sind die Daten. Es handelt sich um eine Sony SRS-XB2

4 Antworten

Hallo GenFlint,

Damit ich wissen kann ob das Netzteil passt musst du mir den Namen des Modells der Soundbar sagen

edit:

Ja das sollte passen. zmd. kann ich nur erkennen das es unterschiedlich im Ampere ist
1,8 > 1,5

GenFlint
Fragesteller

vielen lieben Dank!

Man erkennt halt aus den Bildern nicht, was jetzt das defekte alte Netzteil ist und was das Alternative.

Grundsätzlich hat jedes Netzteil angegeben, wie viel Spannung und Strom der Output liefert. Wenn Dein alternatives Netzteil also die gleiche Spannung hat und mindestens den gleichen Strom liefern kann, dann kannst Du das natürlich nehmen, insofern der Stecker passt.

Ein Netzteil liefert bei einer bestimmten Ausgangsspannung einen bis zum Maximum angegebenen Strom... mehr nicht. Stimmt also die Spannung und reicht der Strom, passt es!

GenFlint
Fragesteller

Das alte Netzteil würde nicht viel bringen. Das ist davon geschwommen. Ich habe daher nur die Bezeichnungen auf der Soundbar selbst und von dem neuen Netzteil

Gluglu  05.08.2021, 22:45
@GenFlint

Das würde auch reichen: Schau mal, wie viel Volt und Ampere die Soundbar benötigt... und eben genau das muß das Netzteil machen.

Von der Spannung und dem Strom dürfte das kein Problem sein. Aber auf dem Netzteil gibt es noch eine 2. Angabe mit 12V. Da ist also Vorsicht geboten, denn 12V werden deine Boxen nicht vertragen.

Einmal verkehrt angeschlossen und das wars.

GenFlint
Fragesteller

Woher weis ich denn, welche Spannung es zieht? Als Input ist ja bei der Soundbar 1,5A angegeben. Es müsste ja dann theoretisch die 5V liefern. Das Netzteil hat nur einen Ausgang

heilaw  05.08.2021, 14:33
@GenFlint

Spannung wird nicht gezogen, sie liegt an, ist Quasi der Druck in der Leitung der den Strom antreibt zu fließen. Um so höher der Druck/ Spannung um so mehr Strom fließt.

Kann ich mal den Anschluss vom Netzteil sehen.

GenFlint
Fragesteller
@heilaw

Ja, du hast recht, sie liegt an. Bei mir ist das mim Elektrotechnik Abi schon eine weile her :‘D ich werd noch ein bild hochladen. Anschluss ist USB A

5V , 1,8A passt. Das Netzteil kann mit 1,5A dauerhaft belastet werden. Die Stromart ist ebenfalls stimmig.

LGH.