Gibt es ein Bauteil zum begrenzen der Ampere?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du scheinst einen kleinen Denkfehler zu haben. Das Netzteil liefert 5V, wie viel Strom fließt, bestimmt ausschließlich der Verbraucher. Das Handy wird bei 5V keine 12A ziehen... Im Grunde bekommt das Handy gar nicht mit, dass das Netzteil 12A liefern kann.

Es kann aber sein, dass das PC Netzteil nicht startet, wenn nicht eine gewisse Mindestlast dran ist. Also es kann sein, dass du immer einen 10W Verbraucher oder so angeschlossen haben musst.

"wie viel Strom fließt, bestimmt ausschließlich der Verbraucher"

Wenn der nun 100A will?

Der Satz ist dann wohl doch nicht richtig.

@guenterhalt

Dann bricht die Spannung des Netzteils zusammen bzw. dessen Sicherung löst aus. 100A an 5V fießen bei einem Widerstand von 5/100 also 0,05Ohm, das ist vergleichbar mit einem Kurzschluß, bzw. einem bloßen Stück Draht.

Kann man nicht mithilfe von entweder reihenschaltung oder parralelschaltung die Stromstärke beeinflussen ?

Mit Parallelschaltung der angeschlossenen Geräte geht das nur, das setzt aber voraus, dass alle Geräte zusammen so um die 12A ziehen, was schwer realisierbar ist.

Hallo,

Völlig Falsch!

Deine Annahme, dass der Verbraucher (hier Dein Handy) sich nur das nimmt (an Strom), das er braucht, ist völlig richtig!

Denk mal nur an eine einfache Glühlampe im heimischen Stromnetz:

10A-Sicherung bei 230V!

Also der Lampe steht ein Angebot (Netz) von 10A zur Verfügung, sie nutzt aber nur x!

Berechnung:

60W = 230V*xA

X= 60W/230V= 0,26A

Und es funktioniert!!!!!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Ohje, da hat einer was wesentliches nicht verstanden.
Ich erkläre es mal mit einer Analogie zum elektrischen Strom, ----> mit Wasser.

Wasser braucht zum fließen einen Druck. Elektrischer Strom verwendet dazu analog die Spannung. Also diese 5 Volt sind schon mal okay, die gibt es sonst auch üblich. Nicht nur per USB. Auch die üblichen Netzteile liefern 5 V.

Nun zum Strom, bzw in der Analogie zum Wasser die Menge. Wenn du ein 0,3 Ltr Glas füllen willst, nimmst du doch auch nur so viel wie das rein passt, obwohl in der Waserleitung Kubikmeter Wasser vorhanden ist.

Sinngemäß zieht das Ladeteil vom Handy nur so viel und so lange diese Strommenge, bis es voll ist. Hättest du an USB gedacht, und darüber mal gegoogelt, dann hättest du erfahren, eine USB Schnittstelle liefert nur bis zu 500 mA.

Nun denk mal logisch, wenn ein PC zum laden nur maximal 500 mA liefern kann, muss ein Handyladeteil damit aus kommen. Mehr kann da nicht bezogen werden, folglich begrenzt das Ladeteil im Handy selbst die Strommenge. Du musst nur 5 V anbieten und da maximal 0,5 A liefern können, weil weniger gezogen wird.

Fazit, die Ladeelektronik begrenzt schon den Strom von 5 V Netzteilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Und was passiert in deinem Beispiel, wenn man mehr nachgießt als ins Glas passt?
Falsches Beispiel und nicht mit dem Problem relevant!

@AlterLeipziger

Du verstehst nur was du verstehen willst. ;-)
Ist reine Ansichtssache, wie fast immer.

Wenn du Probleme hast, manches zu verstehen, dann unterstelle gefälligst Anderen nicht irgend etwas!

Lästerer, erkläre mal wie ein Glas oder ein Akku voller als voll werden kann!

an der stelle brauchst du nichts begrenzen. das handy zieht sich nur so viel wie es bruacht. daffür ist ja das mit den 5 volt...

das ist wie bei dir zuhause. von der nachttischlampe (0,1 A) über den PC (2 Ampere) und den wasserkocher (8,7 Ampere) und den backofen (13 Ampere) bis hin zum duchlauferhitzer (32 Ampere)

brennt keines dieser geräte durch, da das "netzteil" an dem euer haus hängt, also das trafohäuschen eine definierte spannung von 230 volt ausgibt. die ganzen sicherungen auf dem weg vom trafhoäuschen bis zu der steckdose wo z.B. die nachttischlampe drin steckt, dienen nicht dazu, den strom zu begrenzen, sondern sind nur sollbruchstellen, die im falle einer überlastung oder eines defektes z.B. eines kurzschlusses den stromkreis sicher unterbrechen.

lg, Anna