Kann ich meine Radeon-HD-7850 nur über den PCIExpress-Slot mit Strom versorgen?

4 Antworten

Von Experte heizfeld bestätigt

Nein das kann ich auf gar keinen Fall empfehlen! Die Karte zieht sich, wie in dem Bild unten gezeigt, bis zu 130 Watt, PCIE liefert maximal 75 Watt, also wird die Karte im besten Fall gar nicht funktionieren und im schlimmsten Fall kann es zur Brandgefahr kommen, weil das Motherboard nicht für diese Menge an Stromzufuhr ausgelegt ist, vor allem bei älteren Modellen.

Bild zum Beitrag

Quelle: https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-hd-7850.c1055

 - (AMD, Netzteil, GPU)
Henner4746
Fragesteller

Ich bin froh das ich die Karte noch nicht gekauft habe aber ich habe eine GeForce 8800 GTX geschenkt bekommen die war da sogar auch Mal drine bin froh das da nichts gebrannt hat

heizfeld  31.01.2024, 07:44
@Henner4746

da brennt gar nichts. Bis dahin kommst du gar nicht. Ausstieg tschüß

Wenn sie keine extra 6 oder 8 Pin braucht ja. Hat sie aber solche Anschlüsse, dann müssen die gezwungener Maßen auch genutzt werden. Sonst hast kein Bild.

PCI kann max 75watt. Für die meisten 1050ti oder 1650 reicht das. Aber die damaligen Stromfresser brauchen sicher mehr.

Lg

Hi,

Und warum ist das wichtig? Eine zusätzliche PCIe Stromverorgung kostet dich 5€ für ein Kabel, die hast du doch wohl. Sonst bleibt alles dunkel

Man bekommt auch Adapterkabel zB 2x Molex an 1xPCIe STromversorgung

Bild zum Beitrag

DELOCK 83703: Adapter 2x Molex an 8-Pin EPS Delock bei reichelt elektronik

Du hast alle Möglichkeiten

LG

harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (AMD, Netzteil, GPU)
Henner4746
Fragesteller

Habe einen allen Medion PC da ist nur so nen billig Netzteil drin da ist nur ein dickes buntes Kabel was aus dem Netzteil geht.

heizfeld  31.01.2024, 16:24
@Henner4746

Du bekommst auch adapterkabel, siehe mein ergänzter Beitrag oben

Ich habe die Karte zum glück noch nicht gekauft.

Kannst du mir Mal eine Empfehlung geben welche Karte da so passt das Motherboard ist ein

Ms7800 Version 1 es ist ein alter Medion PC

Ich schraube gerne an alter Technik Rum und habe den geschenkt kriegt und eine XFX Nvidia GeForce 8800 GTX die zieht aber 310 Watt

Und weil das Netzteil keine 2 6 Pin Anschluss hat geht die Karte halt nicht (GeForce 8800 GTX)

Aus dem Netzteil geht nur ein Buntes Bündel Kabel raus

Lg

Woher ich das weiß:Hobby