Kann ich meine Pille (Monostep) einen tag länger nehmen?

2 Antworten

Hallo Hilfe234480

Verstehe deine Frage nicht.

Du willst die Pille um einen Tag länger nehmen, dafür aber die Pause auf 6 Tage kürzen? Dann ändert sich ja nichts.

Liebe Grüße HobbyTfz

Hilfe234480
Fragesteller

Hallo, erstmal danke für deine Antwort. Ja ich möchte die Pille einen Tag länger nehmen damit ich meine Periode praktisch um diesen einen Tag verschieben kann und somit Geschlechtsverkehr haben kann. (Zum Verständnis, ich nehme normalerweise am Donnerstag immer die letzte Pille ein und bekomme Freitag meine Periode) ich möchte nun Freitag die letzte Pille nehmen (damit erst Samstag meine Periode kommt) und dann 6 Tage Pause machen damit ich wieder an einem Freitag anfangen kann sie ein zu nehmen. Ich hoffe das war verständlicher 😅

HobbyTfz  16.02.2021, 17:19
@Hilfe234480

Sollte das nur dieses eine Mal so sein? Wenn du am Freitag anfängst dann hast du wieder an einem Donnerstag die letzte Pille.

Du kannst grundsätzlich bei einer üblichen Mikropille die medizinisch nicht notwendige Pause problemlos ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 eingenommenen Pillen - außer bei Pillen mit dem Gestagen Chlormadinonacetat), nach hinten verschieben, verkürzen oder auch ausfallen lassen (Langzeitzyklus).

Nur nicht verlängern - also maximal 7 Tage Einnahmefrei!

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme