Kann Ich meine fanseite jetzt aufgeben?

7 Antworten

Sonderfall: Fan-Art

Viele Fans zeichnen ihre Idole oder Figuren aus Spiele- und Fantasy-Welten, und binden sie in eigene Werke ein. Diese Form der Kunst nennt sich Fan-Art. Auch wenn es sich dabei um eine selbst erstellte Zeichnung handelt, kann diese Kunst gegen das Urheberrecht verstoßen, da Werke auch in abgewandelter Form geschützt sind. Vieles bewegt sich zumindest in einer Grauzone, denn Fan-Art soll möglichst nahe an das Original herankommen, die Vorlage soll erkennbar sein. Ausnahmeregeln wie die „freie Benutzung“, nach denen man geschützte Werke unter bestimmten Bedingungen verwenden kann, um etwas ganz Neues damit zu schaffen, helfen daher meist nicht weiter. Möglicherweise sind auch Markenrechte und Namensrechte betroffen.

Ob Fan-Art wiederum bereits ein eigenes Werk darstellt und damit auch eigens geschützt ist, muss im Einzelfall entschieden werden. Viele Formen der Fan-Art haben Tradition wie etwa bei Manga-Comics, sind eigentlich nicht erlaubt und werden häufig dennoch geduldet. Wer auf die Idee kommt, eigene Comics mit einer kleinen schwarzen Maus mit großen Augen und runden Ohren namens „Micky Maus“ zu verkaufen, sollte allerdings mit Post des Walt Disney-Konzerns rechnen.

Fazit

Es ist für Fans nicht einfach, ihren Stars, Idolen und Vereinen eine Internetseite zu widmen. Vieles bewegt sich im Graubereich, manches wird toleriert – darauf sollte man sich aber nicht verlassen. Um rechtliche Risiken zu vermeiden, sollten Betreiber nach freien Inhalten recherchieren, Rechteinhaber um Erlaubnis fragen, bewusst zitieren und nach Möglichkeit eigene Werke schaffen.

https://irights.info/artikel/wie-gestalten-fans-ihre-internetseiten-legal/7261

Da Artikel 13 noch nicht umgesetzt oder eingeführt ist, musst du "noch" gar nichts machen.

Aktuell wird es, wenn Artikel 13 in Kraft ist. Bis jetzt, wurde "nur" für die Einführung gestimmt.

Glückwunsch zu deiner Seite.

Woher ich das weiß:Recherche

Du solltest eine Anfrage an die Macher von Black butler senden. Da solche Auftritte ihnen mehr bringen als schaden werden sie (wenn es ihnen professionell genug vorkommt) zustimmen und dann bist du rechtlich abgesichert.

Woher ich das weiß:Hobby

Artikel 13 hat damit nichts zu tun.

wenn du die Nutzungsrechte für die Bilder hast kannst du weitermachen wie bisher, hast du die Nutzungsrechte nicht war es schon immer verboten.

4nt1k3r  27.06.2019, 07:45

Das stimmt mehr oder weniger. Teile von geistigem Eigentum können genutzt werden wenn diese nicht kommerziell genutzt werden und nur einen sehr kleinen Teil des Werkes darstellen. Dieser Erlaubnis kann man jedoch auch widersprechen.

Chill mal dein Life. Artikel 13 wird nichts ändern und vor allem ist das was du machst auch ohne Artikel 13 eine Urheberrechtsverletzung und somit ohnehin verboten. Aber es wird nicht passiert, also zieh deine Seite einfach weiter durch.