Kann ich meine e zigarette/e shisha über usb laden oder nehmen die Akkus oder der Chip schaden wenn ich nicht mit ladegerät sondern usb lade?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

schauen 👀 wie mal was Joyetech dazu sagt:

"We kindly suggest you take out the cells and charge them in a standalone charger.
The micro USB port is on the top. Connect it with a micro USB cable to upgrade your device."

Der Cuboid 200 hat keinen (!) Charging Balancer, d.h. ist einer der drei Akkus geladen, die beiden anderen aber noch nicht, beendet der Cuboid trotzdem den Ladevorgang.
Die dadurch entstehende Differenz in der Spannung zwischen den Akkus addiert sich mit der Zeit, bis der Unterschied zu groß ist (über 0,3V) und der Cuboid die Arbeit verweigert.
Davon geht er zwar nicht kaputt, aber die Akkus sollten dann gegen drei identische, neue mit mind. 25A Stromabgabe erneut werden, die auch nur zusammen verwendet werden dürfen.

Also lade sie extern mit einen geeigneten Ladegerät, z.B.:
https://www.akkuteile.de/ladegeraete/xtar/xtar-vp4-ladegeraet-fuer-li-ion-akkus-incl-kfz-adapter/a-500219/?gclid=EAIaIQobChMIyYXxudSx1QIVpZPtCh2-lw0WEAAYASAAEgKAWfD_BwE

uwghh  02.08.2017, 17:17

Vielen Dank für den Stern ⭐️😀

Wie bereits geschrieben wurde hat der cuboid keinen balancer daher sollte man extern laden.

Der USB Anschluss ist eigentlich für Updates gedacht. Bei Geräten mit Balancer kann man im Notfall auch mal über USB laden. Auf Dauer wäre das auch für den USB Anschluss nicht gut da er dafür nicht ausgelegt ist. Daher würde er mit der Zeit wahrscheinlich anfangen zu wackeln oder kaputt gehen.

Ein externes Ladegerät kostet nicht die Welt und du bist auf der sicheren Seite.

Hab eine andere ezig, aber lade die grundsätzlich über USB. Dürfte glaube ich aber kein Problem sein. Wenn du einen USB Stecker wird dieser nicht nur für den Adapter geeignet sein!

sunnymarie32  30.07.2017, 22:32

tja.... es macht schon nen riesen Unterschied ob du ne Dampfe mit einem oder mehreren Akkus hast - alles was mehr als einen Akku drin hat, braucht eigentlich ein Ladegerät und der USB-Anschluß ist nur mal fürs (nach)Laden unterwegs geeignet.

Hallo Dekka, ab 3 Akkuzellen darf nur im Notfall via USB aufgeladen werden. Du solltest dir unbedingt ein separates Ladegerät zulegen.

wabco24  12.01.2018, 16:24

Begründung ?!

Klaudrian  12.01.2018, 20:22
@wabco24

Ab 3 Akkuzellen ist keine Abgleichung mehr vorhanden. Die Batterien würden in dem Fall nur exakt gleichmäßig geladen. Ist eine weniger voll als die andere und entleert sich schneller kommt es entweder zur Tiefenentladung oder Überladung der anderen.