Kann ich meine CPU und GPU paaren?

flauski  17.02.2024, 16:24

Warum gerade diese CPU?

KeinPlan290
Fragesteller

Wegen dem Mainboard des ich mir hole aber passt das

flauski  17.02.2024, 16:35

Und wieso kein 7600x z.B.? Warum eine CPU mit Effizienz-Kernen?

KeinPlan290
Fragesteller

Was genau heißt Effiziens Kern

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

JA und JA.

1) Dein Netzteil beitet mehr als genügend Leistung für CPU und GPU. Eine typische Konfiguration mit der genannten CPU und GPU verbraucht maximal etwa 450-550W (je nach den restlichen Komponenten und Übertaktung)

2) Thermalright Assassin X 120 Refined SE ARGB ist für AM5 als Sockel zugelassen, daher kein Problem, solange der Kühler von der Höhe in dein Gehäuse passt. Wenn du das ARGB auf dem Mainboard anschließen kannst ist auch die Beleuchtung kein Problem (die meisten Mainboards bieten heutzutage min einen ARGB Anschluß an)

KeinPlan290
Fragesteller

Ok vielen Dank

bcords  17.02.2024, 16:36
@KeinPlan290

Die Antwort gilt nur für normale ATX / µATX Mainboards in normalen ATX / µATX oder evtl. ITX Gehäusen. Nicht wenn wenn du dir Teile aus dem Bereich der Notebook oder Mobiltechnik kaufst. Also bei Mainboards mit aufgelöteter CPU gilt das i.d.R. nicht.

Denn Flauskis Nachfrage kommt nicht von ungefähr, die CPU mit einer Grafikkarte zu kombinieren ist schon etwas seltsam, die CPU würde man eher für einen Office Rechner oder sehr kompakten Rechner nutzen, bei denen oft nicht einfach Grafikkarte und Kühler nachgerüstet oder getauscht werden können.

KeinPlan290
Fragesteller
@bcords Passt das ASUS Prime B650M-K Mainboard Sockel AMD AM5
bcords  17.02.2024, 17:01
@KeinPlan290

Ist ein normales µATX Mainboard mit normalem AM5 Sockel also JA

bcords  17.02.2024, 18:40
@KeinPlan290

Ja die Ryzen 5 7600(x) gehen genauso und sind in meinen Augen die bessere bzw. günstigere Wahl.

Hallo,

die Komponenten passen zusammen. Als Prozessor ist der Ryzen 5 7600 allerdings die wesentlich bessere Wahl.

LG