Kann ich mein Paket abholen?

3 Antworten

Sollte Dein Paket in einem Paketzentrum holen, kannst Du das nicht abholen. Da liegen noch ein paar andere Pakete und da sucht Dir keiner Deines raus.

Sollte auf deiner Benachrichtigungs Karte stehen.

Ansonsten ruf an und frag nach.

Im Tracking ist auch die Station hinterlegt und da steht eine Rufnummer.
Einfach mal anrufen und nachfragen!

"Import Scan" klingt aber mehr nach Zollstation! Sollte dies der Fall sein, prüfen die auf Echtheit, bzw. schicken Dir einen Brief. Dann musst Du zum Zoll (mit Rechnung!) und die Ware - gegen Bearbeitungsgebühr + MwSt.-Steuern - dort abholen.

GanMar  14.06.2018, 15:39

Meines Wissens erhebt das Zollamt vom Empfänger keine Bearbeitungsgebühr, sondern lediglich die anfallenden Abgaben wie Zoll und Einfuhrumsatzsteuer. Eine Bearbeitungsgebühr erheben die Paketdienste, wenn der Empfänger sie damit beauftragt. Aber wie gesagt: Das kann man auch selbst erledigen.

PeterP58  14.06.2018, 15:41
@GanMar

Eventuell ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Ich bin regelmässig beim Zoll und hole dort Waren ab. Immer das selbe: Paket öffnen, Rechnung vorlegen, dann schauen die in Ihren Computer, dann zahle ich Bearbeitung, Steuern und ggf. "sonstiges".

GanMar  14.06.2018, 15:56
@PeterP58

Okay, kostenpflichtige Amtshandlungen gemäß Zollkostenverordnung waren bei mir bisher noch nie nötig.

PeterP58  14.06.2018, 16:07
@GanMar

Möglicherweise hängt es dann von den Waren ab oder aus welchem Staat/Land man das importiert. Möglich, ja.