Kann ich mein Baby einpacken und abhauen?

3 Antworten

Ob du einfach gehen kannst das weiß ich nicht da ihr beide das Aufenthaltsbestimmungsrecht habt. Ich würde dir aber aus eigener Erfahrung sagen geh erstmal. Komm erstmal zur Ruhe und bitte ihm darum. Denn ihr werdet euch nur noch hoch schaukeln und dann bekommt es das Kind alles mit bzw ab.
Ich habe auch eine Trennung hinter mir bin dann mit unserer Tochter erstmal für 1 woche zu meinem Bruder der im gleichen Ort wohnt. Jetzt bin ich bei meiner Mutter und versuche so langsam nein Leben auf die Reihe zu bekommen. Ich kann dir nur alles gute wünschen und viel Glück das ihr für das Baby eine Einigung findet ich und mein ex kommen leider nicht um eine gerichtsverhandlung herum da er jeden Vorschlag ablehnt

LuBa27
Fragesteller

Ja das habe ich vor. Was ist aber wenn er das Jugendamt einschaltet und sagt das ich mit unserem Kind gegangen bin und die mir dann die Kleine wegnehmen?😣
Geht das überhaupt?

Wenn er die Polizei ruft und sie sagen ich muss in die Gemeinsame Wohnung zurück, weil wir uns nicht einig werden da er nicht möchte das ich mit der kleinen gehe bzw sagte er ich kann gehen nur die Kleine soll ich ihm da lassen...???
Geht das???

Bin echt am verzweifeln 😪

Schatzi19927  30.12.2017, 05:48

Nein das geht nicht so einfach so lange wie keine akute kindeswohlgefährdung vorliegt dürfen die nicht einschreiten die dürfen somit lediglich als Vermittler agieren...wie alt ist denn das Baby wenn ich fragen darf

Du kannst immer gehen! Wenn dein Freund versucht, dich einzusperren oder festzuhalten, kannst du auch immer die Polizei rufen. Er hat nicht das Recht dazu, du bist ein freier Mensch.

Die Frage ist eher, wohin. Hast du einen Zufluchtsort, Freunde oder Familie? Zur Not vllt auch erstmal ein Frauenhaus. Dahin solltest du deine Tocher auch mitnehmen können.

Wenn es irgendwie geht, würde ich aber raten, erstmal dort zu bleiben und von dort aus eine neue Wohnung zu suchen. Das wäre vor allem fürs Kind vermutlich weniger Stress. Es sei denn, dein Freund sperrt dich weiterhin ein oder aus oder wird irgendwie handgreiflich, dann natürlich so schnell wie möglich raus aus dem Umfeld.

LuBa27
Fragesteller

Ja ich habe einen Zufluchtsort, meine Mutter die 130km entfernt wohnt. Kann ich das machen obwohl es so viele Kilometer sind?
Mein Kind nehme ich natürlich mit.

MiaSidewinder  29.12.2017, 21:57
@LuBa27

Warum solltest du es nicht machen können? Wie gesagt, für das Kind wird es sehr aufwühlend sein, wenn es irgend möglich ist, sollte man das besser in Ruhe Schritt für Schritt klären.

LuBa27
Fragesteller

Vielen Dank

Natürlich kannst Du jederzeit gehen. Der beste und einfachste Weg wäre vermutlich erstmal der zu Deinen Eltern, um dort zumindest zeitweise unterzukommen, bis Du eine geeignete Wohnung für euch gefunden hast.

Übrigens könntest Du genauso gut abhauen und Dein Kind mitnehmen, wenn ihr verheiratet wäret. In diesem Falle wäre dann eine Scheidung ratsam, aber das könnt ihr euch ja glücklicherweise sparen.

Ich wünsche euch alles Gute für euren Neuanfang!

LuBa27
Fragesteller

Ich habe halt nur Angst das er die Polizei einschaltet bzw. das Jugendamt und mir die kleine dann weggenommen wird😱
Das würde ich nicht verkraften...

Zu meiner Mutter wollte ich vorübergehend ziehen sie wohnt aber 130km von mir entfernt...

Secretstory2015  30.12.2017, 00:17
@LuBa27

Im Normalfall kann Dir die Kleine dadurch nicht weggenommen werden, keine Sorge!

Gut, 130km sind ein Stück Weg, aber auf der anderen Seite gibt Dir das auch Distanz zu Deinem Noch-Freund, was Dir sicherlich gut tun wird.