Kann ich mein Autoradio für zuhause für meine Stereolautsprecher verwenden?

3 Antworten

Ja, das geht.
Braucht einfach ein 12V-Netzteil für die Power.
Ich empfehle aber ein konentionelles Netzteil (mit möglichst guter Brumm-Unterdrückung) und kein Schaltnetzteil, weil die Oberwellen zu Störungen im Radio führen können (denn diese Radios sind für sauberen Gleichstrom gebaut und nicht für den "Schrott" aus (Schalt-)netzteilen).

Je nach gewollter Lautstärke muss die Power des Netzteils ausgelegt sein; für kleine Lautstärken kann schon 1-2A ausreichen.

Ich hab das auch schon gemacht:
Bei einem Kassettenspieler-Radio konnte ich sogar das defekte Kassettenteil ausbauen und einen starken Ringkerntrafo im Gehäuse unterbringen. Läuft tiptop.

Hochleistung gibt's wohl nicht, weil eben die Spannung nur 12V ist, und weil Autoradios meist für Tief-Ohm-Lautsprecher (2-4Ohm) gebaut sind, während Boxen 4-8 oder noch mehr Ohm haben.

Du brauchst in erster Linie eine Spannungsquelle, die dir 12 Volt gleichstrom mit einer annehmbaren Restwelligkeit liefert. und das eben in ausreichender Menge.

10, besser 15 Ampere sollte das Netzteil schon haben.

lg, Anna

Natürlich geht das. Du mußt allerdings die Betriebsspannung von 12V mit der nötigen Leistung bereitstellen. Dafür benötigst Du ein geeignetes Netzteil.