Kann ich mehr Speicher mit Jailbreak erreichen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo FMaNice

Deine Speicherkarte wird nicht erkannt, weil SD Karten ab 64 GB mit exFat statt mit Fat32 ausgeliefert werden, der 3ds jedoch Fat32 braucht.

ExFat gehört Microsoft und Firmen die ExFat auf ihren Produkten unterstützen wollen müssen Lizenzgebüren an Mircosoft zahlen.

Weil Microsoft sein eigenes Format verbreiten will haben sie in den Windows Explorer eine künstliche Sperre eingebaut, dass sich nur Datenträger bis 32gb mit Fat32 formatieren lassen, mit einem Zusatzprogramm oder mit Linux lässt sich das jedoch formatieren.

Es kann allerdings sein, dass der 3ds mit einer größeren Speicherkarte etwas länger zum starten benötigt.

Wer eine Custom Firmware nutzt sollte darüber hinaus auf eine Clustergröße von 32KB achten, einige Homebrew Anwendungen wie z.b. TWiLight Menu++ benötigen das.

LG

Darkmalvet

FMaNice
Fragesteller

Dankeschön für deine ausführliche Hilfe und Erklärung :)

Du mußt die Speicherkarte auf Fat 32 formatieren oder so, sonst frag doch die von gamestop oder www.dragonbox.de die haben auch Ahnung davon, bei den letzteren am besten Per E-Mail aber ne ganz normale Tel. Nr. haben die auch. Mit Fat formatieren gibts auch Videos auf youtube.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Darkmalvet, UserMod Light   16.01.2021, 17:46

Speicherkarten ab 64 GB werden mit exFat ausgeliefert, dieses Dateisystem gehört Microsoft und die Verwendung der nötigen Treiber kostet andere Firmen Lizenzgebüren.

Mircosoft hat bei den Windows Bordmitteln künstlich verhindert, dass sich Datenträger über 32 GB mit Fat32 formatieren lassen, was dahinter steckt kann man sich wohl denken.

Mit einem Zusatzprogramm oder unter Linux/MacOS ist es jedoch möglich auch größere Datenträger mit FAT32 zu formatieren.