Kann ich Kunst studieren ohne Abitur?

10 Antworten

Ja klar, das mach ich gerade. Rede mit einem Lehrer, der erklärt dir das, du kannst dir den schulischen Teil der Fachhochschulreife holen wenn du bis zur 12. an der Schule bleibst und den beruflichen Teil mit einem Fsj zum Beispiel. Damit kannst du durch eine Zusatzprüfung ganz normal aufgenommen werden. Dafür ist gewisses künstlerisches Talent aber schon nötig. 

Da du Animation erwähnt hast, kannst du auch Teils an einer Hoch(?)schule gleich anfangen in den Medienbereich zu gehen. Da kenn ich mich nicht so gut aus, zwei Freunde von mir haben sowas gemacht. Ich sage das deshalb weil du dann nach der 11. sofort dorthin musst, da du das nicht mehr darfst wenn du den schulischen Teil mit absolvierter 12. Klasse schon hast. (Genau so war es bei mir, ich habe mich dann geärgert weil mir das keiner gesagt hat...) Außerdem rate ich dir einen Mappenkurs zu machen. :)

Ich hatte mir vor genommen nach der 11 eine ausbildung zu machen weil man ja nache ienr ausbildung 1 jahr ran hängen kann und man dann fachabi hat

1

Es gibt gerade in künstlerischen Bereichen dafür oftmals die Möglichkeit eines «sur dossier» Aufnahmeverfahrens. Dazu gibt es aber - je Institution unterschiedliche - Voraussetzungen, die du erfüllen musst. Oftmals wird dafür z.B. ein Mindestalter, eine nachgewiesene Berufserfahrung über 3-5 Jahre, das Durchlaufen eines Vorabklärungskurses, usw. verlangt.

Erkundige dich auf jeden Fall auf der Hochschule/Fachhochschule deines Wunsches, wie es dort aussieht, denn wie gesagt wird das überall unterschiedlich gehandhabt.

Also ganz ohne ein form von Abitur wird das nichts.

Zumindest fachabitur solltest du haben.

Es gibt halt private schulen wo die zulassungsvorrausrtzungen niedrig sind, kostet aber geld.

Für Animation etc gibts schulen wie das sae Institut. Allerdings habe ich vom producing bereich gehört das der abschluss bei der arbeitssuche nicht so hilfreich ist. Ist aber nur hören sagen.

Kann ich mit meinem Fachabi Bwl studieren?

Ich bin zurzeit in der 11. Klasse der Fachoberschule im Fachbereich Internationale Wirtschaft. Ich habe aber eventuell vor, Bwl zu studieren. Reicht da mein Fachgebundenes Abitur aus oder muss ich dann noch die 13. Klasse abschließen um ein allgemeines Abitur zu erwerben?

...zur Frage

Kunst und Chemie auf Lehramt studieren?

Ich wollte mal fragen ob jemand weiß wo ich kunst und chemie studieren kann.

-vorzugsweise in berlin.

Danke schonmal im voraus :)

...zur Frage

MSA/Abitur Frage :)

Hey :) Ich habe eine kleine Frage zum MSA bzw zum Abitur. Das Endzeugnis (oder wie auch immer sich das nennt) setzt sich ja aus allen Noten der 11. und 12. Klasse zusammen, darunter auch die Noten der Abiturprüfungen, aber nicht nur. Wie ist das denn nun beim MSA? Zählen dafür auch alle Noten der 10. Klasse oder sind es hier wirklich nur die Noten der MSA-Prüfungen? Würde mich mal interessieren, auch wenn mir das MSA egal sein kann, da ich auch mein Abitur machen möchte :)

...zur Frage

Lohnt es sich Psychologie und Kunst zu studieren?

Ich interessiere mich sehr für die beiden Dinge und würde gern beides studieren - wenn ich es irgendwann doch so weit bringen sollte (bin erst 16) .... Naja meint ihr dass es sich lohnt erst Psychologie und dann Kunst zu studieren? Oder wäre es sinnvoller Medizin(Psychologie) zu studieren und nebenbei sich selbst die Kunst, die Geschichte dahinter beizubringen, wenn ihr versteht? Kann man beides auf einmal studieren also Medizin (Psychologie) und Kunst? wäre natürlich ein riesen Vorteil.

...zur Frage

Wenn man eine abgeschlossene Kochausbildung hat und Hauptschulabschluss, gibt es einen Weg ein Studium anzufangen, oder geht es nur, wenn ich MSA abschliesse?

Und dann abitur und dann erst studieren, wer kennt sich aus wenn man da mit 26 sich umorientieren will aufgrund von bandscheibenvorfall

...zur Frage

Ist es sinnvoll mein Abitur in Kunst zu absolvieren, wenn ich später Mediendesign studieren möchte?

Hallo,
Ich bin jetzt in Klasse 10 und bei uns stehen nun die Kurswahlen für die Oberstufe an. Nun muss ich mich zwischen 4-Stündig Kunst und 4-Stündig Musik entscheiden. Da ich mich mit dem Gedanken trage Mediendesign zu studieren, ist meine Frage nun, ob ein Kunst- Abitur praktisch oder sinnvoll wäre.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?