Kann ich Kritik zu meiner Interpretation erhalten?

Die Interpretation heißt ,,Skorpion" und wurde von Christa Reinig geschrieben.

1 Antwort

Dabei können diese jenes Individuum negativ beeinflussen.

Jenes würde niemand so im normalen sprachgebrauch sagen

diese schlechte Beeinträchtigung von Vorurteilen thematisiert

Kann man so nicht sagen. guck nochmal was du sagen willst und guck nach synonymen. schlechte beeinträchtigung ist auch etwas redundant. die vorurteile werden ja auch nicht beeinträchtigt sondern sind wenn überhaupt beeinträchtigend.

seine Macken

vielleicht etwas zu umgangssprachlich

Anfangs wird das Aussehen des Protagonisten beschrieben, während die Eigenschaften ebenfalls miteinbezogen werden

Wobei die ... einbezoben werden - nicht während. ich würde noch einfügen "persönlichen eigenschaften. können ja sonst auch die eigenschaften seiner hose sein.

Der Protagonist möchte deshalb ungern in die Öffentlichkeit

weshalb?

dass er liebend gerngehabt hätte

das ist redundant und niemand spricht so. einfach, dass er liebend gerne gehabt hätte oä.

Überglücklich möchte der Protagonist dem Händler als Dank die Hand geben. Doch anstelle seiner Hand reicht er ihm seinen Stachel, an welchem dieser stirbt.

du schreibst sehr viele mini sätze, diesen zB könntest du auch einfach mit komma verbinden, das sorgt für besseren lesefluss

Die Autorin möchte mit dieser Kurzgeschichte auf die persönliche Selbstentfaltung, die durch Vorurteile geschwächt wird, hinweisen

Durch deine bisherige kurze beschreibung wird dies meines erachtens nicht klar, aber ich kenne das buch auch nicht

und diese eine manipulierende Wirkung haben, denn dadurch versucht man, sich zu ändern.

Das ergibt keinen Sinn, ändere den Satz nochmal sodass man versteht was manipuliert und wodurch man versucht sich zu ändern.

Als Erstes wird der Protagonist als „sanftmütig" (Z. 1) beschrieben, jedoch wird durch ein Paradoxon dieser Aussage aufgrund seines Aussehens widersprochen und er wird als „jähzorn[ig]" (Z. 2) bezeichnet.

Der satz verliert sich mittig und ergibt kein Sinn

"jedoch wird durch ein Paradoxon dieser Aussage ... widersprochen"

Da weiss ich gerad auch nicht wie das besser sein könnte, versuch vielleicht es zu umschreiben und es nicht paradox zu nennen, oder schreib was in richtung "die aussage ist jedoch paradox, da sein aussehen als zornig beschrieben wird" iwie so

hyperbolischen Aussage „Er verbohrte sich in seine Bücher

Ist finde ich keine hyperbel sondern eher eine metapher

 Durch die Personifikation

Er ist ja schon ein mensch, kann also nicht personifiziert werden. Sonst schreib einfach, durch den vergleich werden ihm zugeordnet oä.

 Eigenschaften des Sternzeichens „Skorpion" zugeordnet.
wegen eines typischen Stereotyps des Sternzeichens verurteilt Werden.

Ich wüsste jetzt nicht welche eigenschaften das sternzeichen hat, ich weiß nicht ob es do gut ist hier mit astrologie anzufangen.

Dabei kommt es unweigerlich zu einer Überprüfung des Bildes, mit der Angst, einen Fehler zu machen

keine ahnung as du damit meinst, sehr verwirrend geschrieben

,,Der Skorpion weinte fast" (Z. 26) ist ein Parallelismus aJ.s auch eine Gemination zur Aussage „Der Bücherfreund weinte fast"

Ich sehe nich wie das eine Gemination ist

das war ein guter Kunde" ,. (Z. 22f,) ist antithetisch zu „aber für Sie . ist auch noch was da'

Ich sehe nicht wie das gegensätzlich ist

AUe ' ' Men􀃛chen h􀃝ben Vorurteile

Alle menschen haben Voruteile gegenüber andere

anderen*

Insgesamt sehr viel durcheinander aber ich denke das wird schon passen 👍🏽