Kann ich Ken Folletts Kinder der Freiheit lesen, ohne Winter der Welt vorher gelesen zu haben?

3 Antworten

Es macht Sinn mit dem ersten Band zu beginnen, "Sturz der Titanen". So wächst man in die Familiensaga hinein, wird mit den Figuren allmählich vertraut, von denen es recht zahlreiche gibt. Vieles wird doch in dem jeweiligen Nachfolgeroman erst klar, wenn man die zurückliegenden Vorgänmge kennt, andernfalls entsteht nicht selten Irritation und Unverständnis, zumindest wird dann Manches nicht wirklich transparent als auch anschaulich.

Bis eben wußte ich gar nicht, dass die Kinder der Freiheit Teil einer Trilogie sind...^^ Ich hab's einfach so gelesen, ist aber schon eine ganze Weile her. Gefehlt hat mir nix - kein Wunder, ich wußte ja auch nix von diesem Umstand :) Also würde ich Deine Frage mit "ja" beantworten und bedanke mich für Deinen indirekten Tipp! Werde jetzt alle drei Bücher hintereinander weg lesen - der Winter ist lang! :)

logibuk  18.11.2014, 22:17

"...ist aber schon eine ganze Weile her..." ???

Das Buch ist erst vor 2 Monaten erschienen!

Beutelkind  19.11.2014, 07:23
@logibuk

Oh verdammt! Ich hab' das Buch verwechselt! Mit den Kindern von Eden! Wie peinlich...^^ Aber die Trilogie hol' ich mit trotzdem! :)

Ja, du kannst das Buch ohne Probleme lesen und wirst alles verstehen.

Aber trotzdem würde ich an deiner Stelle "Winter der Welt" noch mal komplett lesen - am Besten natürlich vor "Kinder der Freiheit". Die gesamte Trilogie ist so toll, dass es einfach schade wäre, einen Teil davon nicht komplett gelesen zu haben. Vielleicht kannst du es dir irgendwo ausleihen, in der Bibliothek oder als ebook in der Onleihe.