kann ich jeden amd cpu mit amd mainboard kombinieren?
brauche neues mainbaord und neuen cpu .
muss ich dazu noch noch was kaufen damit ich es kombinieren kann oder reicht das?
7 Antworten
Nein, das geht nicht so einfach.
- AMD hat den AM3 und AM5 Sockel die beide noch aktuell sind, ergo passen bestimmte CPUs einfach nicht auf die Motherboards.
- Bestimmte Chipsätze und BIOS können nur bestimmte CPUs ansprechen
AMD hat den AM3 und AM5 Sockel die beide noch aktuell sind
Du meinst wohl "AM4"? ;)
Hallo,
nein - das geht nicht. Die Sockel der beiden Prozessoren müssen sicherlich identisch sein. Dann musst auch das Mainboard den Prozessor unterstützt vom BIOS her. Das ist so das Minimum.
LG
Bei AMD CPU's sind alle Ryzen-CPU's bis zur 5000er Serie mit dem Sockel AM4 kompatibel, alle CPU's der 7000er Serie oder höher benötigen neben dem Sockel AM5 auch noch DDR5 RAM.
Aber dadurch nicht automatisch mit jedem Mainboard "einfach so"
Also nein: Geht nicht einfach mit jeder CPU/Mainboard.
Nein, da die neuste AMD gen eine neue plattform benutzt (AM5) die älteren benutzen aber noch AM4. Kommt drauf an was du haben willst. :)
ich brauche gute sachen wo ich im game viel viel viel viel fps fangen kann
Zu wenig infos, lieber AMD oder Intel, Nvidia/AMD, ist dir RGB wichtig? Welche spiele willst du spielen. Was ist das budget.
Man muss auf den Chipsatz bzw. den Sockel schauen. Am5 (Ryzen 7000 und 9000) zum Beispiel können auf B650 und X670 Mainboards laufen. Schau einfach im Internet nach.
Kannst mir auch sagen, was genau du möchstes und ich mach dir eine Kaufliste auf Geizhals.de wäre kein Problem. :)