Kann ich in einem Touran 35 qm schwimmbadfliesen transportieren?

6 Antworten

Kommt drauf an was die 35 m² fliesen wiegen.

Ein Touran 2,0 TDI Highline hat z.B. eine maximale Zuladung von 617 Kg. Ja nach Ausstattung nimmt das weiter ab, da zusätzliche Ausstattung auch immer mehr Gewicht bringt.

Die 600 kg sind übrigens inkl. aller Insassen zu verstehen.

http://www.mobile.de/modellverzeichnis/volkswagen/touran-tab-technische-daten.html

Lt. Internetrecherche kann man vom einem Fliesengewicht von 25 - 30 KG je m² ausgehen (h t t p : / /  w w w .hausjournal.net/fliesen-gewicht).

25 kg * 35 m² =  875 Kg
30 kg * 35 m² = 1.050 kg

Dazu kommt dann vermutlich noch der eine oder andere Sack Fliesenkleber. Aber der ist eigentlich schon egal, denn mit den Fliesen alleine ist das Fahrzeug bereits überladen.

Schon bei den 875 Kg + Fahrer 80 Kg = 955 Kg
955 kg - 615 kg  = 340 Kg Überladung.   ~ 50% Überladung

Lt. Bußgeldkatalog werden ab 30% Überladung eine Geldbuße von 235 Euro zzgl. Gebühren und Auslagen sowie 1 Punkt (nach der neuen Regelung) fällig.

Außerdem musst Du, wenn Du erwischt wirst, an Ort und Stelle umladen bevor Du weiter fahren darfst.

Die Folgen für das Fahrzeug kann ich nicht beurteilen... das müsste ein Kfz-Fachmann bewerten.

Unterm strich also klare Antwort: NEIN, kannst Du nicht.

Klar geht das. Musst halt mehrmals fahren.

glitzerglamer
Fragesteller

Das geht nicht weil ich muss 4 stunden hin fahren..

Das ist nicht von den m² abhängig, sondern vom Gewicht (kg). Die Zuladung steht in den Papieren.

das kommt auf die Fliesen an. Aber ich hab mal eben Dr. Google befragt, dort wird als Richtwert 20-25kg pro Quadratmeter angegeben. Aber selbst wenn es nur 15kg sein sollten, dürfte es mit der Zuladung schon nicht mehr passen.

KOmmt auf die Fliesen an, leider zu wenig Angaben über Material etc.

glitzerglamer
Fragesteller

Schwimmbadfliesen