Guten Abend meine Familie fährt ein VW Touran 2022 mit dem in Urlaub mit Dachbox oben am Dach will ihm gerne eine Hagelschutzplane kaufen da das Auto neu ist?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

VW Touran gibt es eine geeignete mit Dachbox oben drauf 100%
Vw T6 nehmen beste Lösung 0%

1 Antwort

VW Touran gibt es eine geeignete mit Dachbox oben drauf

Natürlich ist der Touran mit Dachbox so hoch wie ein T6, je nach Dachbox sogar noch höher.

Aber er ist viel kürzer und schmaler.

Wenn du deine Plane gut anspannen kannst, also Gummizügen und ähnliches hast, nimm vom T6.

Generell solltest du aber eher Dachbox abnehmen und dann eine Touran-Plane nutzen um eben bündig abzuschließen.

Die Dachbox kann man ja schnell ins Haus tragen.

Überhaupt ist der Nutzen von diesen Planen eher überschaubar. Wenn es extrem hagelt hilft sie nichts. Leichter Hagel wird auch vom Lack abgehalten.

Und überhaupt kommt der Hagel, dann wenn du es nicht erwartest und dann kommt er mit Sturm und alle Hersteller dieser Hagelplanen warnen in der Bedienungsanleitung, dass die Plane nicht bei Sturmböen verwendet werden darf, weil sie mit Aufbäumen und herabfallen das Auto beschädigen kann.

Am sichersten ist das Auto in ein Parkhaus oder eine Garage zu fahren.

Und wenn doch was passiert, hast du bei einem Neuwagen doch üblicherweise eine Teilkaskoversicherung abgeschlossen

Luca26699
Fragesteller

du hast die Frage nicht verstanden ich meine welche Größe von der Hagelschutzplane welche funktioniert oder welche passt