Kann ich im Erstgespräch sagen, dass die soziale Phobie auch schon deutlich schlimmer als jetzt war, ohne zu riskieren, dass die Therapeutin den Therapieplatz?

3 Antworten

Ich denke, dass ich trotzdem noch Therapiebedarf hab. Außerdem hatte ich auch mal eine Essstörung, die auch nie richtig therapiert wurde (hatte kein großes Glück mit meinem damaligen Therapeuten) und mit der ich immer wieder Probleme hatte. Diesbezüglich bin ich, glaub ich, auch doch nicht so stabil wie ich dachte.

In der Therapie geht es ja darum, was es dir heute so schwer macht. Natürlich spielt die Vergangenheit auch eine Rolle, aber erstmal geht es um das hier und jetzt. Wenn dich die Essstörung und die Soziale Phobie immer noch einschränkt, dann wird es Thema sein.

juustmeeeeeee
Fragesteller

Ich weiß, allerdings wurde das ja nie therapiert und ja, natürlich hab ich , wie auch geschrieben, schon noch Probleme damit.

Linuel  21.05.2024, 18:24
@juustmeeeeeee

Und wenn es jetzt noch ein Problem ist, kannst du es auf jeden Fall ansprechen.

Du solltest auf jeden Fall ehrlich sein und nicht das sagen, von dem du denkst am meisten Vorteile bekommen zu können.

Sonst kannst du dir die ganze Therapie auf den Hut picken

juustmeeeeeee
Fragesteller

Naja, ich denke ja, dass ich trd schon noch Therapie bräuchte

Ich würde es nicht sagen und froh über den Therapieplatz sein.

juustmeeeeeee
Fragesteller

naja, ich weiß nicht, ob das für die therapeutische Beziehung so sinnvoll wäre

juustmeeeeeee
Fragesteller
@TheMonkfood

Sehr hilfreich, danke. Wie gesagt, ist auch nur besser als damals (als es sehr extrem war) und ich hab immer noch Probleme mit. Ich frag mich ja selbst, ob ich das sagen kann. Würde aber die therapeutische Beziehung schon gern auf vertrauen basieren lassen und ich denke, eine gute Therapeutin würde/sollte trotzdem erkennen, dass das nicht unbedingt bedeutet, dass kein Therapiebedarf mehr besteht🤷🏽‍♀️