Kann ich ihn noch anzeigen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ein kleiner ausflu ins recht:

nach 

§ 202 Verletzung des Briefgeheimnisses

"(1) Wer unbefugt

1. einen verschlossenen Brief oder ein anderes verschlossenes Schriftstück, die nicht zu seiner Kenntnis bestimmt sind, öffnet oder 2. sich vom Inhalt eines solchen Schriftstücks ohne Öffnung des Verschlusses unter Anwendung technischer Mittel Kenntnis verschafft,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 206 mit Strafe bedroht ist.

(2) Ebenso wird bestraft, wer sich unbefugt vom Inhalt eines Schriftstücks, das nicht zu seiner Kenntnis bestimmt und durch ein verschlossenes Behältnis gegen Kenntnisnahme besonders gesichert ist, Kenntnis verschafft, nachdem er dazu das Behältnis geöffnet hat. (3) Einem Schriftstück im Sinne der Absätze 1 und 2 steht eine Abbildung gleich."  

auf der seite steht http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?topic_id=50255& dass eine Frist von 3 monaten von dem tag der kentnissnahme an dir für eine strafanzeige zusteht. im wortlaut:

"Sie müsste[n] als Antragsberechtigter den Strafantrag bis zum Ablauf einer Frist von 3 Monaten stellen. Die Frist beginnt mit dem Ablauf des Tages, an dem Sie als Berechtigter von der Tat und der Person des Täters Kenntnis erlangen. "  

ausserdem könnte noch wichtig sein: "§ 247 des Strafgesetzbuche Haus- und Familiendiebstahl Ist durch einen Diebstahl oder eine Unterschlagung ein Angehöriger, der Vormund oder der Betreuer verletzt oder lebt der Verletzte mit dem Täter in häuslicher Gemeinschaft, so wird die Tat nur auf Antrag verfolgt."  

Das heisst meines wissens nach dass du einen antrag bei der polizei stellen musst. also einfach anrufen (nummer der dienststelle in deiner umgebung  ist im gelben blättchen usw.  

Ich bin nur ein rechtlicher laie, aber um deine frage auf den punkt zu bringen: 3Monate nach kentnissnahme des Verbrechens darfst du einen antrag stellen bei der polizei.

Hast du denn nicht bei der Post ein nachsende Antrag gestellt!

Um welche Post handelt es sich denn?

Sonst kannst du eines machen ,rufe alle wichtigen Stellen an (Krankenkasse,Handy Provider,ect. ) und gebe deine neue Ardresse denen oder gehe Persönlich mit deine Meldebescheinigung und Perso ,wenn die das wünschen !

Dich, hab ich aber wie gesagt der ein oder andere Brief sickert durch... Er öffnet post vom Bafög Amt, meinem Handy vertrag, Versicherung

0
@Jennilein89

 Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe nach deutschem recht für die post glaube ich.

0

denk schon

körperverletzung

verletzung der privatssphäre und dadurch auch verletzung deiner würde

Netflix öffnet nicht (Mac)?

Alle anderen Websites öffnen sich normal und schnell, Netflix jedoch öffnet sich nicht einmal. Was kann ich dagegen machen um das zu beheben? Ich habe bereits versucht den Verlauf etc. zu löschen, das hat leider nichts gebracht

...zur Frage

anzeige wegen Körperverletzung nach einem jahr?

mein Ex hat mich vor einem jahr ins Gesicht geschlagen. Und ich habe ihm damals nicht angezeigt. kann ich immer noch nach einem jahr ihm anzeigen bei der Polizei?

...zur Frage

hilfe mein ex freund hat mich geschlagen und es geht vor gericht?

Hallo also mein ex freund hat mich geschlagen und hatte mir gedroht mich zu erstechen und umzubringen und hatte auch bilder von mir hochgestellt so jetzt habe ich zwei anzeigen gemacht einmal weil er mich geschlagen hat und einmal wegen den bildern. Jetzt geht alles vor gericht und ich habe angst. Werden kosten auf mich zu kommen und brauche ich einen anwalt weil das sind ja alles kosten und ich gehe noch zur schule.

LG

...zur Frage

Anzeige?

Habe gestern ein einschreiben bekommen und werde das später abholen bei der Post. Wollte mal fragen ob die Polizei oder Staatsanwaltschaft anzeigen per einschreiben schickt oder per normaler Post da ich den Verdacht auf eine Anzeige hab. Würde mich über eine Antwort freuen :)

...zur Frage

Würdet ihr einen Mann nehmen, der Jahre lang in einer kaputten Beziehung lebte und ein Kind hat?

Wenn ihr einen Mann kennenlernt und er euch sagt das er mit seiner Ex Jahre lang in einer kaputten Beziehung blieb und ein Kind mit ihr hat.

Würdet ihr den Mann dann trotzdem noch als Freund in Erwägung ziehen können? Und wenn nicht, warum nicht und wenn ja warum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?